Geothermie und Shell GTL - Klimaschutz bei der Feuerwehr Unterschleißheim

Donnerstag, 03. August 2023

Im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und den Bemühungen der Stadt Unterschleißheim zur Klimaneutralität konnten einige Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.

Ein Anschluss an die Geothermie ist bereits in Umsetzung, voraussichtlich zur kommenden Heizperiode kann hier auf den bisherigen Einsatz von Erdgas verzichtet werden. Weiterhin läuft die Planung für die Ersatzbeschaffung eines Kommandowagens (10/1). Die aktuellen Überlegungen favorisieren die Beschaffung eines reines Elektrofahrzeugs. Die notwendigen Zustimmungen der Gremien erfolgen voraussichtlich im Jahr 2024.

Eine Sofortmaßnahme ist die Umstellung der Betankung. Hier kommt ab sofort Shell GTL zum Einsatz. Shell GTL ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Es wird bereits umfangreich in kommunalen Flotten eingesetzt, da hier der Energieeinsatz zur Erzeugung von Erdgas zu Kraftstoff weitgehend klimaneutral dargestellt werden kann.

Durch die hohe Cetanzahl verbrennt der synthetische Kraftstoff sauberer und führt somit zu einer Reduzierung von lokalen Emissionen (Stickoxide, NOx, Schwefeloxide, SOx sowie Feinstaub). Zudem kann Motorlärm reduziert werden. Der Kraftstoff kann problemlos in allen vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden. Weitere Vorteile sind, dass dieser geruchslos, biologisch abbaubar und problemlos bis -30 Grad einsetzbar ist. Somit entfällt auch die Vorhaltung von Sommer- und Winterdiesel. Eine Lagerung kann bis zu sieben Jahre erfolgen. Preislich liegt Shell GTL leicht über dem regulären Dieselpreis (aktuell wenige Cent). Die hierfür entstehenden Mehrkosten können durch einen geringeren Verbrauch von AdBlue sowie durch einen geringeren Verschleiß der Dieselpartikelfilter ausgeglichen werden. Die Vorteile von Shell GTL überwiegen insbesondere im Kurzstreckeneinsatz. In regulären Tankstellen kann es aktuell nicht bezogen werden.