Osterschwimmkurse - Zehn Jahre Ehrenamt

Donnerstag, 20. Juli 2023

Zehn Jahre Osterschwimmkurse – Danke an Christina Wolz

Es gibt viele Arten von Ehrenämtern. Ein ganz besonderes hat Christina Wolz ausgeübt. Zehn Jahre lang hat sie die Osterschwimmkurse für Unterschleißheimer Grundschüler organisiert, die sie selbst ins Leben rief.

Seit 2014 organisierte Christina Wolz die Schwimmkurse in den Osterferien. Das bedeutete Elternbriefe schreiben, Kinder in Gruppen einteilen und Kontakt mit den Grundschulen halten. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie dann die Mädchen und Jungen vor und nach den Schwimmkursen betreut und geholfen, wo es nötig war. Viel Zeit hat sie auch in die Betreuung der Eltern investiert und stand immer für Rückfragen zur Verfügung. Zu guter Letzt hat sie auch Spendengelder für die Durchführung eingeworben.

Nach zehn Jahren erfolgreichem Einsatz verabschiedet sich Christina Wolz aus diesem Ehrenamt und schaut mit viel Freude auf das Erreichte zurück. Etwa 700 Kinder haben dank der guten Zusammenarbeit mit dem SV Lohhof, den SchwimmlehrerInnen und der Stadt Unterschleißheim die Osterschwimmkurse besucht. Auch Erster Bürgermeister Christoph Böck ist es ein großes Anliegen, dass GrundschülerInnen richtig schwimmen lernen, weshalb er Christina Wolz ins Rathaus einlud und ihr für das Engagement und die viele Zeit, die sie in die Schwimmkurse investiert hat, dankte.

Da die Osterschwimmkurse sehr nachgefragt waren, steht die Stadt im Austausch mit dem SV Lohhof, um eine Möglichkeit zu finden, dieses Angebot aufrechtzuerhalten.