Treffen in Unterschleißheim – Europa leben

Donnerstag, 13. Juli 2023

Europa tanzen mit den Siebenbürger Sachsen

Im Vorfeld des Austausches mit unseren Partnerstädten wurde lange überlegt, ob uns so ein großes Zusammentreffen unserer Partnerländer in Unterschleißheim gelingen würde. Anlass war die 50-jährige Jubiläumsfeier mit Le Crès und der offizielle Austausch mit dem Gemeindeverband Zengőalja/Ungarn.

Am Donnerstagabend den 22. Juni 2023 begrüßte Erster Bürgermeister Christoph Böck 33 Gäste aus Ungarn und die am Tag vorher angereisten 38 französischen Gäste mit ihren Gastgebern. Bei zünftiger Musik von der Stadtkapelle Unterschleißheim lernten sich alle Gäste im JugendKulturHaus Gleis 1 kennen. Insgesamt waren für diese Tage durchschnittlich 130 Gäste zu betreuen, was mit Unterstützung des Partnerschaftsbeirates gut gelang.

Am nächsten Tag stand der gemeinsame Ausflug in die BMW Welt, den Schlosspark Nymphenburg und in den Hirschgarten auf dem Programm.
Am Samstag wurde zum ersten Mal ein „Europäischer Freundschaftstag“ mit den Unterschleißheimer BürgerInnen während des Wochenmarkts am Rathaus gefeiert.

Es wurden mitten auf dem Rathausplatz – umringt von den MarkthändlerInnen – Präsentierstände mit den Kostproben wie Wein, Olivenöl, Salami und Handarbeit aus den Gastländern aufgebaut. Dazu gab es einen weiteren Stand mit Informationen zu Europa.
Ansässige Vereine wie die Stadtkapelle Unterschleißheim, die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof, der Heimat- und Trachtenverein Würmbachtaler Lohhof, der ukrainische Folklorechor, die Reha-Sportgruppe des VdK und die Summerstorm Dance Company gestalteten ein buntes, unterhaltsames Programm. Der Rathausplatz war voller fröhlicher BesucherInnen. Egal ob in ungarischer, französischer oder deutscher Sprache, man kam sich näher.

Abends lautete das Motto „Sommerparty“ im Gleis 1. Bei Steckerlfisch (gegrillt vom Fischereiverein Lohhof) tanzten alle Gäste und Gastgeber fröhlich in die Sommernacht. Ganz im Zeichen des 50-jährigen Freundschaftsjubiläums mit Le Crès stand der Sonntagabend. János Zádori, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Zengőalja, gratulierte im Namen aller anwesenden BürgermeisterInnen und VertreterInnen der einzelnen Orte des Gemeindeverbandes. Er brachte seinen großen Respekt gegenüber der langen Partnerschaft mit Le Crès und Unterschleißheim zum Ausdruck und freut sich auf das eigene 20-jährige Freundschaftsjubiläum 2024 mit Zengőalja und Unterschleißheim. Dieses Fest wird in Ungarn gefeiert.
Unser Ziel, dass sich unsere Partnerländer kennenlernen, sich näher kommen und sich anfreunden, trotz der verschieden Sprachen, Kulturen und eventueller Vorurteile, wurde in diesen Tagen erreicht. In „Vielfalt geeint“ – so wollen wir gemeinsam Europa leben!

Regina Gruber
Präsidentin der Städtepartnerschaft Zengőalja/Ungarn