Kultur erleben bei Forum Unterschleißheim – Das Programm für die Spielzeit 2023/24 in Unterschleißheim ist online

Donnerstag, 13. Juli 2023

Am 06.01.2024 spielen die Münchner Symphoniker ihr Neujahrskonzert, Foto: Peter von Felbert

Sky du Mont kommt am 04.11.2023 mit dem „Ring der Nibelungen vor Gericht“ ins Bürgerhaus, Foto: Carpe Artem

Die Show „Tribute to Boney M“ bringt am 03.03.2024 das Disco-Gefühl zurück auf die Bühne, Foto: Ralf R Louis

Für die jüngsten Gäste gibt es z. B. das Familienmusical „Der kleine Lord“ am 23.12.2023 zu sehen, Foto: Alvise Predieri

Musik, Theater, Kabarett und Show: Forum Unterschleißheim veröffentlicht das Programm der Spielzeit 2023/24 mit abwechslungsreichen Veranstaltungen für Kulturbegeisterte aller Generationen. Fabelhafte Unterhaltung auf höchstem künstlerischen Niveau ist garantiert. Nach drei Jahren pandemisch bedingter Planungsunsicherheit bildet das Programmheft erstmalig wieder die gesamte Spielzeit von September 2023 bis Juni 2024 ab. Im Vorverkauf können dementsprechend Karten für die komplette Saison erworben werden.

Forum Unterschleißheim präsentiert in der Spielzeit 2023/24 wieder eine gelungene Mischung aus Schauspiel, Oper, Musical, Kabarett, Lesungen sowie klassischer und moderne Musik. Ausstellungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche runden das bunte Kulturprogramm ab. Mit über 70 Veranstaltungen bietet die Stadt Unterschleißheim ihren BürgerInnen wieder ein umfangreiches Kulturprogramm mit renommierten KünstlerInnen, internationalen Produktionen und großen Namen direkt vor der eigenen Haustür, ohne lange Anfahrt. Neu sind seit dieser Saison vielfältige Veranstaltungen des im Juni 2023 wiedereröffneten Stadtmuseums. Vom Kinderworkshop über Vorträge und Führungen bis zum Zeichenkurs ist hier für jeden etwas dabei.

Große Namen kommen 2023/24 in das Unterschleißheimer Bürgerhaus: Ein kulturelles Highlight mit Hochkarätern ist in diesem Jahr beispielsweise Der Ring des Nibelungen vor Gericht am 4. November mit Sky du Mont als Gerichtsreporter, dem Kammersänger und großen Wagnerinterpreten Siegfried Jerusalem und Videoeinspielungen des Bayreuther Jahrhundertrings von Patrice Chéreau. Das Publikum darf sich außerdem auf herausragende Musikveranstaltungen freuen. Erstklassige Konzerte renommierter sowie aufstrebender KünstlerInnen aus der Welt der Klassik, des Chansons, des Blues, Popmusik, und des Jazz sowie Tribute Shows zu Tina Turner oder Boney M. bieten von September bis Juni ausgezeichneten Hörgenuss. Die Münchner Symphoniker, Chris Hopkins und die Jazz Kangaroos, Ricardo Volkert & Friends und die Opera Romana u. v. m spielen 2023 und 2024 in Unterschleißheim.

Besonders KabarettliebhaberInnen kommen in dieser Kultursaison wieder auf Ihre Kosten: Forum Unterschleißheim wartet mit bekannten Größen wie u. a. Luise Kinseher, Chris Boettcher, Han’s Klaffl oder Alfons auf. Bereits eine feste Institution in Unterschleißheim ist der Jahresrückblick von Django Asül, der auch 2023 mit seinem bissigen Blick und urkomischen Wortwitz nicht fehlen darf.
Auch für die jüngsten Gäste ist einiges geboten: zum einen das musikalisches Lachkonzert mit Gogol und Mäx und zum anderen die zwei Familienmusicals Der kleine Lord und Oh, wie schön ist Panama. Für Schulen und Kindergärten gibt es ferner zahlreiche Vormittagsvorstellungen: Die kleine Meerjungfrau, Gut gebrüllt, Löwe! und Die Abenteurer sind nur einige.

Ein musikalischer Höhepunkt wird im Jahr 2024 sicherlich die neue, exklusive Konzertreihe Wohnzimmerkonzerte USH sein. Musikensembles unterschiedlicher Genres kommen viermal pro Jahr in Kammerformationen in ein Unterschleißheimer Wohnzimmer, wobei Gastgebende und Gäste sich nicht vorher kennen. Mit diesem spannenden Format stellt sich der neue Kulturamtsleiter Jochen Gnauert dem Unterschleißheimer Publikum vor. Nach fast 20 Jahren Kulturarbeit in Unterschleißheim und über 1.300 Veranstaltungen löst der Kulturmanager Kulturamtsleiterin Daniela Benker ab. „Es war eine bewegende, bewegte und formende Zeit“, so Benker über ihre Amtszeit in Unterschleißheim. Sie bedankt sich bei den UnterschleißheimerInnen für die „Unterstützung, Zuwendung, den Rat und das Wohlwollen in all diesen Jahren“ und freut sich, das Amt an einen „Vollblutkulturmenschen“ zu übergeben. Ab November 2023 wird Jochen Gnauert „mit großer Vorfreude und größtem Respekt“ die Nachfolge von Daniela Benker antreten. „Wir werden zukünftig die digitale Transformation auf allen Kulturkanälen und an überraschenden Orten spielen, unsere Stadt als multikulturelle Bühne erleben und Kulturelle Teilhabe als Markenkern in Unterschleißheim etablieren“, gibt Gnauert einen Ausblick auf die kommenden Kulturangebote in Unterschleißheim.

Digitales Programmheft
Das digitale Programmheft 2023/24 mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung ist online unter www.forum-unterschleissheim.de abzurufen. Für BürgerInnen ohne Internetzugang liegt die gedruckte Version in kleinerer Auflage im TicketShop und im Rathaus aus. Wem es (z. B. aufgrund von Mobilitätseinschränkungen) nicht möglich ist, die benötigte Printversion abzuholen, kann sich diese auf Wunsch auch zuschicken lassen (Bestellungen per E-Mail an kultur @ush.bayern.de oder telefonisch unter 089 31009 157). Der Kreis der TheaterCard-InhaberInnen erhält das gedruckte Programmheft weiterhin automatisch postalisch.

Der Vorverkauf hat begonnen
Der Vorverkauf für die Spielzeit 2023/24 hat am 11. Juli 2023 begonnen. Um lange Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, sind Kartenbestellungen gerne auch telefonisch (089 31009 200) oder per E-Mail an vorverkauf @ush.bayern.de möglich. Während der Vorverkaufsphase vom 11.07. bis 16.09.2023 wird gebeten, ausschließlich diese E-Mail-Adresse zu nutzen.

Die MitarbeiterInnen des TicketShops stehen für alle Fragen rund um den Ticket-Verkauf gern zur Verfügung.

TicketShop Unterschleißheim
85716 Unterschleißheim