Tiefbauarbeiten im Fastlingerring – Wegsanierung und Kanalumlegung

Donnerstag, 06. Juli 2023

Im an den Business Campus angrenzenden Bereich des Fastlingerrings ist der Geh- und Radweg sanierungsbedürftig. Das Wurzelwerk hat die Oberfläche des Wegs in den vergangenen Jahren stark beschädigt. Gleichzeitig muss der Abwasserkanal verlegt werden, sodass die Stadt in Abstimmung mit dem Abwasserzweckverband Unterschleißheim, Eching und Neufahrn und DV Immobilien diese Arbeiten in einem Zuge ausführen lassen wird. Die Kosten der Arbeiten tragen anteilig die Stadt, der Abwasserzweckverband und DV Immobilien. Auf die GrundstückseigentümerInnen werden keine Kosten umgelegt.

Zur Umsetzung der Arbeiten ist es notwendig, den Geh- und Radweg für die Arbeiten voraussichtlich ab dem 17.07.2023 für ca. drei Monate zu sperren. Die direkten Anlieger wurden über die anstehenden Arbeiten durch die Stadt informiert. Die umfangreiche Dauer der Sperrung ist leider nötig, da für die Kanalverlegung und die Wegsanierung abschnittsweise gearbeitet wird.
Im Zug der Arbeiten zur Kanalumlegung müssen im Vorfeld Rodungsarbeiten an Sträuchern getätigt werden. Außerdem muss eine Kiefer gefällt werden, um den Arbeitsraum zu vergrößern. Der zu fällende Baum wird an geeigneter Stelle nachgepflanzt. Sofern das Wurzelwerk die Arbeiten nicht behindert, sind keine weitere Eingriffe in den Baumbestand erforderlich.
Es wurde im Laufe der Planungsphase versucht, den Eingriff in städtisches Grün so gering wie möglich zu halten, an der ein oder anderen Stelle sind Eingriffe unvermeidbar. Im Vorfeld der Fäll- und Rodungsarbeiten wird eine fachkundige Person den betroffenen Bestand auf brütende Vögel kontrollieren.