Der Beirat für Soziales und Familie informiert – Es wurde gepflanzt

Donnerstag, 06. Juli 2023

Hier entsteht Wachstum: Annika Wermund, Annette Freitag, Maria Spies, Andrea Kaltenbach, Gudrun Gebhardt, Caroline Schwarz mit jungen Bäumen (v. l.)

Der Beirat für Soziales und Familie war in letzter Zeit auch in der Natur sehr rührig. Zum Wohle von Menschen und Tieren.

Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag auf Pflanzung von Obstbäumen in diesem Frühjahr umgesetzt werden konnte. Am 21. April 2023 konnten sich VertreterInnen der Nachbarschaftshilfe, des Beirates für Soziales und Familie und Frau Wermund von der Stadt Unterschleißheim vom Ergebnis überzeugen. Auf der Wiese neben dem Gebäude der Nachbarschaftshilfe wurden eine Vogelschutz- und Nährgehölzhecke sowie elf Obstbäume angepflanzt.

Bei der Pflanzenauswahl für die Vogelschutz- und Nährgehölzhecke wurden zwölf unterschiedliche Sträucher wie zum Beispiel Felsenbirne, Hasel, Sanddorn oder Hechtrose ausgesucht. Diese bieten sowohl Vögeln als auch zahlreichen Insekten Nahrung und einen geschützten Lebensraum. Sie sind zudem ideale Nistplätze und werden von vielen Tieren als Winterquartier genutzt. Als Obstbäume wurden unterschiedliche Apfel- und Birnensorten sowie ein Hauszwetschgenbaum ausgewählt. Der Ertrag an Früchten soll allen BürgerInnen Unterschleißheims zugutekommen.

Finanziert wurde die Pflanzung durch die Mittel des Bürgerbudgets. So konnte der ursprüngliche Bürgerbudgetvorschlag zur Pflanzung einer Streuobstwiese, der durch unseren Antrag ergänzt wurde, auf einem städtischen Grundstück neben der Nachbarschaftshilfe realisiert werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die bei der Umsetzung des Antrags unterstützt haben.

Caroline Schwarz und Maria Spies
Beirat für Soziales und Famili