Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd - ​​​​​​​Bebauungskonzept für städtische Flächen wird nochmals beraten

Donnerstag, 29. Juni 2023

Im Bereich Lohhof Süd soll an der Kreuzstraße ein Mehrgenerationencampus entstehen. Neben einem Alten- und Pflegeheim soll dort auch behindertengerechtes und betreutes Wohnen angeboten werden. Zudem plant die Stadt eigenen Wohnraum auf dem städtischen Teilbereich.

Im Bereich des städtischen Areals können 150 bis 220 dringend benötigte Wohneinheiten entstehen. Der durch einen Investor geplante Wohnraum für Senioren, welcher vollstationäre Tagespflegeplätze und Pflegewohnen sowie barrierefreies Wohnen vorsieht, schafft hier auch Möglichkeiten für Senioren in Lohhof Süd. Auch eine Pflegeschule kann hier integriert werden. Mit dem Projekt wird in Lohhof Süd eine fußläufige Nahversorgung, eine Kita und die mögliche Ansiedlung der Polizeiinspektion 48 geplant. Ferner soll eine Umgehungsstraße das Wohngebiet Lohhof Süd verkehrstechnisch entlasten. Gleichzeitig wird der Lärmschutz für das bestehende Wohngebiet gegenüber dem Gewerbegebiet an der Kreuzstraße erhöht.

In der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses vom 19.06.2023 erging der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan 162 „Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd“. Dem Einwand der Bürgerinnen und Bürger, dass Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser festgesetzt werden, konnte so nicht entsprochen werden. Der Bebauungsplan soll vorerst maximal flexibel sein, so dass nur Bauräume festgesetzt wurden, die alle Hausformen ermöglichen.

Der Grundstücks- und Bauausschuss wird sich aber nochmals dezidiert mit der Nutzung des städtischen Areals beschäftigen. Hierzu wurde die Verwaltung beauftragt, dass Konzept nochmals dem Ausschuss vorzulegen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://consul.unterschleissheim.de.