Aktion „Gelbes Band“ - In Unterschleißheim ist gut Kirschen essen

Donnerstag, 25. Mai 2023

Auf Anregung des Team AGENDA 21 beteiligt sich die Stadt Unterschleißheim an der Aktion „Gelbes Band“.

Einer der Vorschläge im letzten Bürgerbudget war „Obst für alle“, mit dem auf öffentlichen Flächen wachsendes Obst zur Ernte freigegeben werden soll, um es vor dem Verderben zu bewahren. Aber wie sollten die Bürgerinnen und Bürger erfahren, welche Bäume und Sträucher auf öffentlichem Grund stehen und somit abgeerntet werden dürfen?

Da traf es sich gut, dass das Team AGENDA 21 anregte, die Stadt möge sich an der bundesweiten Aktion „Gelbes Band“ beteiligen. Bei dieser Aktion werden Bäume und Sträucher, die zur Ernte für die Öffentlichkeit freigegeben sind, mit einem gelben Band gekennzeichnet. An dieser Aktion können sich nicht nur Kommunen, sondern auch Eigentümergemeinschaften und Privatpersonen beteiligen – sofern die entsprechenden Bäume und Sträucher gut zugänglich sind.

Los geht es meist Ende Mai/Anfang Juni mit der Kirschernte. Mitglieder des Team AGENDA 21 und des Bund Naturschutz werden daher in den nächsten Wochen Bäume auf öffentlichem Grund mit einem gelben Band kennzeichnen und sie so zur Ernte freigeben.

Ein paar Regeln gilt es natürlich trotzdem zu beachten:

• Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen.
  • Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
  • Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.
  • Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
  • Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist, und lassen Sie sich dabei von braunen Stellen nicht abschrecken – diese können Sie einfach ausschneiden.
  • Waschen Sie das Obst vor dem Verzehr gründlich ab.

Viel Spaß beim Ernten und guten Appetit beim Essen wünscht das

Team AGENDA 21