Waldorfkindergarten - AWO übernimmt Trägerschaft für Kindergarten

Donnerstag, 04. Mai 2023

Die Vorstandschaft des Vereins Waldorfkindergarten Schleißheim e. V. hat der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass sich der Verein nicht mehr länger in der Lage sieht, die massiven Personal- und Organisationsprobleme zu bewältigen. Daher wird der Verein nach einer einberufenen Mitgliederversammlung die Trägerschaft zum 31.08.2023 niederlegen und sich auflösen.

Gegenüber der Stadt hat der Vereinsvorstand erläutert, dass für den weiteren Betrieb der Kindertagesstätte qualifiziertes Personal fehlt. Der Kindergarten verfügt grundsätzlich laut Betriebserlaubnis über 25 Regelplätze. In den vergangenen Jahren wurde die Einrichtung als Integrationskindergarten mit fünf Integrations- und zehn Regelplätzen geführt.

Die angespannte Personalsituation führte in der Vergangenheit immer wieder zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten sowie kompletten Schließtagen. Dies sorgt auf Dauer bei den Eltern für Probleme, da dann eine Berufstätigkeit nur eingeschränkt möglich ist. Auch bei den Kindern ist diese Situation sehr bedenklich, da vor allem die Integrationskinder aufgrund des erhöhten Förderbedarfs sehr auf die Regelmäßigkeit der Betreuung angewiesen sind.

Da es einen stetig steigenden Bedarf an Integrationsplätzen gibt und in der Einrichtung bereits Integrationskinder betreut werden, hat die Stadtverwaltung ein großes Interesse daran, die Einrichtung auch künftig weiter zu betreiben. Die bisher in der Betriebserlaubnis genehmigten Integrationsplätze sollen der Stadt Unterschleißheim auch künftig zur Verfügung stehen.

Die Leitung des Kinderhauses am Valentinspark hat in der Vergangenheit bereits mehrfach die Bereitschaft zum Aufbau einer Integrationsgruppe geäußert. Das Kinderhaus verfügt grundsätzlich über ausreichend Personal, da einige MitarbeiterInnen aus der Elternzeit künftig wieder ihren Dienst aufnehmen werden. Auch seitens der Belegschaft ist das Interesse vorhanden, im Integrationsbereich tätig zu werden.

Der Sozialausschuss hat daher die Übernahme der Trägerschaft des bisherigen Waldorfkindergartens an den AWO Bezirksverband Oberbayern zum 01.09.2023 beschlossen, sodass der Fortbestand der Betreuungseinrichtung gesichert ist.