Eigentümerwechsel - Stadt Unterschleißheim erwirbt das Maria-Magdalena-Haus

Donnerstag, 04. Mai 2023

In seiner Sitzung am 27. April 2023 hat der Stadtrat beschlossen, das Maria-Magdalena-Haus zu kaufen.

Das Gebäude, das im Eigentum der Gesamtkirchengemeinde München steht, wurde seit seiner Einweihung 1996 als Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Unterschleißheim-Haimhausen genutzt. Leicht ist es allen Beteiligten in der Kirchengemeinde nicht gefallen, den Entschluss zu fassen, das Gebäude nicht mehr weiter zu betreiben. Aber es war notwendig, um weiterhin ein lebendiges Gemeindeleben vor Ort zu erhalten.

Zwei Gemeindezentren (Genezareth-Zentrum und Maria-Magdalena-Haus), die nur einen guten Kilometer auseinanderliegen, sind auf Dauer für die Kirchengemeinde nicht mehr finanzierbar. Die stark gestiegenen Betriebskosten waren der letzte Anstoß, um den Schritt tatsächlich zu gehen. Der Erlös des Verkaufs wird u. a. dafür genutzt, das Genezareth-Zentrum um- und auszubauen. Im Dachgeschoss entsteht ein neuer Gruppenraum – das Maria-Magdalena-Zimmer und ein Büro für die zweite Pfarrstelle. Im Erdgeschoss finden die Zeitgeister ihren Platz im neu entstehenden Gemeinschaftsbüro. So wird das Genezareth-Zentrum für die Zukunft gut gerüstet sein.

Am 9. Juli 2023 wird der Gottesdienstraum im Maria-Magdalena-Haus offiziell entwidmet und das Kreuz von der Wand abgenommen, bevor der Schlüssel an den Bürgermeister übergeben wird. In einem gemeinsamen Zug wollen wir danach das Kreuz zum Genezareth-Zentrum tragen, wo es an der Außenwand angebracht und damit in Zukunft bei all unseren Gottesdiensten im Garten zu sehen sein wird. Beim anschließenden Sommerfest wird sicherlich auch Wehmut dabei sein und von der ein oder anderen schönen Erinnerung an zahlreiche Veranstaltungen im Maria-Magdalena-Haus erzählt werden.

Die Stadt als künftige Eigentümerin wird das Maria-Magdalena-Haus für soziale und kulturelle Zwecke nutzen, sodass es ein Ort der Begegnung bleibt.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Unterschleißheim-Haimhausen und Stadt Unterschleißheim