Schubladenschätze - Repair Café sammelt alte Handys und Smartphones

Donnerstag, 27. April 2023

Handysammelsurium

Schätzungsweise schlummern mehr als 100 Millionen Althandys in deutschen Schubladen. Dadurch werden viele seltene Rohstoffe einer Wiederverwertung entzogen.

Der Akku ist defekt, das Betriebssystem veraltet oder es gab zu Weihnachten neue Geräte. Und so landen die alten in einer Schublade und fristen dort ein trauriges und nutzloses Dasein. Das Team AGENDA 21 will sie daraus befreien und sammelt im Repair Café ausrangierte Handys und Smartphones.

Geräte, die noch funktionsfähig sind oder repariert werden können, werden dabei von unseren Kooperationspartnern aufbereitet, noch vorhandene Nutzerdaten zuverlässig gelöscht und die Geräte ausschließlich in Europa zum Wiederverkauf angeboten, getreu dem Motto „Wiederverwenden ist besser als Wiederverwerten“. Geräte, die nicht mehr repariert werden können, werden in Europa recycelt, um die darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe zu gewinnen und wieder dem Produktionsprozess zuzuführen.

Das nächste Repair Café, bei dem wir uns selbstverständlich nicht nur um alte Handys kümmern, sondern auch versuchen, viele andere Schätze und liebgewonnene Gegenstände zu reparieren, findet am 5. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr im Maria-Magdalena-Haus, Gerhart-Hauptmann-Straße 10, statt. Aktuelle Informationen zum Repair Café finden Sie auf unserer Homepage: www.agenda21-ush.de

Martin Birzl

Sprecher Team AGENDA 21