BONUS-Supermarkt wiedereröffnet - Nah versorgt am Rathausplatz

Donnerstag, 06. April 2023

​​​​​​​Nah und mit Bonus: Christian Konczalla, Bezirksleiter, und Erster Bürgermeister Christoph Böck eröffnen den „neuen“ BONUS-Markt nach dem Umzug

Einkaufen im Container unter der Brücke: Am Montag, den 3. April 2023 öffnete der BONUS-Markt die Pforten zu den gut gefüllten Containern unter der Le-Crès-Brücke. Die Nahversorgung am Rathausplatz ist damit weiterhin sichergestellt. Mit dem BONUS-Markt hat die Stadt bereits 2019 einen zuverlässigen Versorger mit Mehrwert gefunden.

Nach dem Wegzug des EDEKA-Supermarkts aus dem IAZ klaffte 2018/19 eine Lücke am Rathausplatz. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln war aufwändig geworden. Mit der Eröffnung des BONUS-Marktes im IAZ wurde diese Lücke geschlossen. Der IAZ-Eigentümer Rock Capitol ermöglichte dies, indem er auf die Miete verzichtete und lediglich Nebenkosten verlangte. Der Mietvertrag war mit Blick auf den geplanten Abriss des IAZ bereits befristet und Anfang 2023 war es dann soweit. Da das weitere Betreiben eines Supermarktes im alten IAZ-Gebäude mit Blick auf den Neubau der Neuen Stadtmitte unwirtschaftlich wurde, suchte die Stadt eine Alternative. Im östlichen Teil der Park-and-Ride-Anlage an der Robert-Schuman-Straße unter der Le-Crès-Brücke wurden seit Ende Februar 18 Container errichtet. Der BONUS-Markt zog um und bietet sein reichhaltiges Sortiment nun dort an.

Mehrwert bietet die Supermarkt-Kette, da die gemeinnützige GmbH MitarbeiterInnen im Bereich Einzelhandel ausbildet, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung sonst auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Dementsprechend steht der Name „BONUS“ für Berufliche Orientierung Nachbarschaftsmärkte und Service. Zu den rund 2.800 Artikeln, die es Montag bis Samstag von 07:00 bis 20:00 Uhr im Angebot gibt, zählen auch viele Bio- und regionale Produkte.