Beiratsarbeit - Jahresrückblick und Vorausschau zeigen Lebendigkeit des Seniorenbeirats

Donnerstag, 30. März 2023

Zu den häufig gefassten guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört sicher der Wunsch, möglichst reichlich von den angedachten oder in die Wege geleiteten Anträgen durch den Stadtrat genehmigt zu bekommen. In dem Sinne waren wir doch recht fleißig.

Wir hören unseren MitbürgerInnen zu. So entwickeln wir im Beirat unsere Ziele. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der SeniorInnen. Mit zunehmender Sorge registrieren wir die mangelnden Pflegehilfeleistungen bei öffentlichen Trägern und privaten Pflegediensten. Die Wenigen, die es in unserer Stadt gibt, sind heillos überlastet und arbeiten am Rande ihrer pflegerischen Kapazität. Gründe hierfür sind allseits bekannt, wie der Fachkräftemangel, die älter werdende Gesellschaft und die Nachwirkungen der Coronapandemie. Was können wir tun? Hilfe zur Selbsthilfe ist gefragt. Meist werden die BürgerInnen doch zuallererst und so gut wie möglich von ihren Angehörigen unterstützt und gepflegt. Ihnen gebührt großer Dank. Sie arbeiten im Stillen neben allen Pflegeeinrichtungen in unserer Stadt.

Um die Gesundheit zu erhalten, wird es mit zunehmendem Alter immer wichtiger, eine gesunde Lebensweise zu führen. Glaubt man den medizinischen Experten, so sind eine entsprechende Ernährung, genügend Flüssigkeit, soziale Kontakte, Bewegung wie Spaziergänge gute Voraussetzungen. So wie dies auch Frau Dr. Marianne Koch an der Senioren-Infobörse im April 2022 betonte.

Es konnten vier Seniorenbeiratssitzungen abgehalten werden. Wir haben uns mit dem Thema Wohnen im Alter beschäftigt. Zu Gast hatten wir den Investor, der uns das Mehrgenerationenwohnen in Lohhof Süd vorstellte. Unsere Beteiligung wurde ebenso beim generationenübergreifenden Wohnen im Gartenquartier angefragt.

Zur vierten Sitzung haben wir den Kontaktpolizisten für Unterschleißheim, Herrn Alexander Wolf, zum Austausch in die Beiratssitzung eingeladen. Er sprach über Telefonkriminalität, der leider immer wieder SeniorInnen zum Opfer fallen.

Einer der Höhepunkte unserer Arbeit war die erste Senioren-Infobörse im April 2022. Frau Dr. Marianne Koch referierte über das Alter auf der Grundlage ihres Buches „Alt werden wir später“.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ausrichtung des Thementages „Wenn das Gedächtnis nachlässt. Altersvergesslichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln“ zum 5. Oktober 2022, der von Herrn Peter Wagner, dem Demenzbeauftragten unserer Stadt, geleitet wurde. Umso mehr bedauern wir, dass Herr Wagner zum Jahresende 2022 aus privaten Gründen seine ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender und Demenzbeauftragter im Seniorenbeirat beendete. Dankenswerterweise führt Herr Wagner einen spezialisierten Online-Beratungsdienst für Angehörige altersverwirrter sowie demenzkranker Menschen weiter.

2022 haben wir einige Sachthemen vorbereitet, die wir erfolgreich 2023 beenden werden können.

Die Grünflächen vor dem Haus am Valentinspark werden zum Frühjahr bepflanzt. In der Umsetzung befindet sich der Bewegungspark im Valentinspark nahe der bestehenden Calisthenicsanlage. Die Geräte für die Sportanlage sind ausgewählt. Zu jedem Sportgerät wird es eine anschauliche Übungsanleitung in Form einer Tafel geben. Unterschiedliche Nutzergruppen vom fitten Sportler bis zum Bewegungsbegeisterten jeden Alters sollen sich dort einfinden können. Wenn alles gut läuft, werden die Installationsarbeiten bis zum 17. Mai 2023 abgeschlossen sein.

Ein großes Anliegen ist uns die gesellschaftliche Teilhabe. Aktiv wurde der Seniorenbeirat für Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit zur Nutzung von Toiletten im UG des Rathauses. In den Anlagen gibt es je eine höher gesetzte Toilette mit zusätzlichen Handgriffen. Durch das Gewerbeamt der Stadt ließ der Beirat die Supermärkte anschreiben. Erweitert wird die Aktion NETTE TOILETTE durch zwei Zusagen. Der REWE-Supermarkt im Business Campus am Emmy-Noether-Ring und der Supermarkt Kaufland am Andreas-Danzer-Weg schließen sich der Aktion an. Alle „netten Toiletten“ finden Sie auf www.unterschleissheim.de. Unsere Veranstaltungen, Sitzungen und Informationen können Sie auf der Seniorenbeiratsseite einsehen, dort finden Sie auch den Seniorenwegweiser.

Mit der Beiratsarbeit möchten wir allen BürgerInnen Wege aufzeigen, das Älterwerden zur Neuorientierung anzunehmen. Wir wollen darauf hinweisen, dass ein Mitdiskutieren in der Stadt durch die Beiratsarbeit erfolgreich sein kann. Mit sanftem psychologischen Druck soll das Wohnen im Alter verstärkt angegangen werden (Investor Lohhof Süd, Gartenquartier der Stadt Unterschleißheim). Hier tut sich die nächsten Jahre einiges. Weiterhin achten wir auf barrierefreie Ausbauten, die die Mobilität unterstützen.

Sonja Lehnert                                                     Ruth Scherr

Vorsitzende des Beirats für Senioren                     Seniorenbeauftragte der Stadt Unterschleißheim