Fluglärm – Ergebnisse der lokalen Messungen Oktober bis November 2022

Donnerstag, 26. Januar 2023

Auf Anfrage der BürgerInnen wurde die Flughafengesellschaft München GmbH beauftragt, den Fluglärm in Unterschleißheim zu messen. Die Aufzeichnungen ergaben, dass das Pegelband pro Tag an der untersten Schwelle von weniger als 64 dB(A) liegt – ebenso wie im Vergleichsjahr 2014.

Der Flugverkehr im Jahr 2022 nahm nach dem pandemiebedingten Rückgang wieder zu. Deshalb wurde der Fluglärm im Zeitraum vom 29.09. bis 14.11.2022 durch die Flughafengesellschaft München GmbH gemessen. Die Messung fand analog zum Jahr 2014 am Wasserwerk Unterschleißheim statt. Unterschiedlich zum Jahr 2014 ist allerdings der Messzeitraum, der damals in der Hauptsaison (Sommerferien) lag. Die Auswertungen ergaben einen Mittelpegel von 24 dB(A) tagsüber und 17 dB(A) nachts. Zum Vergleich lagen die Werte 2014 bei tagsüber 27 dB(A) und 26 dB(A) in der Nacht.

Die genauen Ergebnisse der Messung können unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Als Hauptgrund für die niedrigen Werte gibt die Flughafengesellschaft das bisher noch nicht erreichte Aufkommniveau der Flüge wie vor der Corona-Pandemie an.