Entscheidungsfreudig und viel bewegt in 2004

Donnerstag, 24. März 2005

Es ist schon ein fester Bestandteil jeder ersten Ausschuss- und Stadtratssitzung im neuen Jahr, dass die Verwaltung über den Stand der Bearbeitung der im Vorjahr gefassten Beschlüsse und der gestellten Anträge berichtet. Bürgermeister Rolf Zeitler sprach auch heuer wieder den Stadtratsmitgliedern große Anerkennung dafür aus, dass sie sich auch 2004 wieder entscheidungsfreudig zeigten und viel auf den Weg brachten.

2004 haben Stadtrat und Ferienausschusses zusammen 11 Sitzungen abgehalten. Dabei wurden insgesamt 101 Beschlüsse gefasst und 43 Berichtspunkte vorgetragen. Lediglich drei Beschlüsse konnten noch nicht vollständig erledigt werden.

Der Grundstücks- und Bauausschuss wurde 2004 zu 11 Sitzungen einberufen, dabei wurden 122 Beschlüsse gefasst. Außerdem wurde über 33 verschiedene Vorkommnisse informiert. Alle Beschlüsse sind inzwischen vollzogen oder die Bearbeitung ist wegen laufender Verfahren (z.B. Bebauungspläne) noch nicht ganz abgeschlossen.

Die Mitglieder des Hauptausschusses nahmen an 10 Sitzungen teil. Sie fassten insgesamt 76 Beschlüsse und wurden in 38 Berichtspunkten von den Aktivitäten der Verwaltung und von wichtigen Geschehnissen in Kenntnis gesetzt. Vier Beschlüsse sind derzeit noch in Arbeit.

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat 2004 fünf Sitzungen abgehalten und dabei 33 Beschlüsse gefasst. Von der Verwaltung wurden 26 Berichtspunkte vorgetragen. Alle Beschlüsse sind inzwischen vollzogen oder verfahrensbedingt noch in Bearbeitung.

Der Werkausschuss-Stadtwerke hat 2004 7 Sitzungen abgehalten und dabei 17 Beschlüsse gefasst. Von der Verwaltung wurden 19 Berichtspunkte vorgetragen.

Viele Ideen und Vorschläge sind auch in Form von Anträgen und Anfragen im vergangenen Jahr an die Verwaltung von den Stadtratsmitgliedern herangetragen worden. Insgesamt wurden 86 Anträge und Anfragen im Bau-, Haupt- und Umweltausschuss sowie im Stadtrat gestellt, von denen die meisten inzwischen erledigt werden konnten.

Ein ganz großer Anteil aller Stadtrats- und Ausschussbeschlüsse kam einstimmig zustande. Das ist ein Beweis dafür, dass die Verwaltung ausführlich und sachlich informiert und ihre vorbereiteten Vorschläge ausgewogen und sinnvoll formuliert hat. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass die Sacharbeit im Plenum und in den Ausschüssen bei allen Stadtratsmitgliedern im Vordergrund steht.