Team AGENDA 21 – Einladung zum zweiten World Cleanup Day

Donnerstag, 08. September 2022

Hingeschaut und gehandelt: Drei Aktive vom Vorjahr

Es ist wieder so weit: Am 16. September 2022 findet zum zweiten Mal in Unterschleißheim der World Cleanup Day statt. Machen Sie mit – das würde uns freuen! Bitte beachten Sie: In Unterschleißheim sind wir dem offiziellen Datum um einen Tag voraus.
Der World Cleanup Day, der 1989 zum ersten Mal in Australien durchgeführt wurde, ist ein weltweiter Aktionstag, bei dem die Umwelt von Müll befreit und das Bewusstsein für das weltweite Müllproblem geschärft werden soll.
Im vergangenen Jahr war Unterschleißheim zum ersten Mal dabei. Mit etwa 730 Personen wurden zusammen ca. 2,2 Tonnen Abfall aller Art wie Masken, Verpackungen, Zigarettenkippen (eine vielfach unterschätzte Umweltgefahr), Flaschen, Dosen, Hundekotbeutel und vieles mehr aus der Natur und von öffentlichen Plätzen gesammelt.
Die Sammelaktion der Stadt findet unter der Schirmherrschaft von Erstem Bürgermeister Christoph Böck statt – aber nicht am Samstag, dem 17.09.2022, dem offiziellen World Cleanup Day 2022, sondern bereits am Freitag, dem 16. September 2022 ab 11 Uhr. Zum einen ist der Freitag für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen besser geeignet. Zum anderen wollen zahlreiche BürgerInnen am Samstag endlich wieder aufs Oktoberfest und dem Wiesnauftakt beiwohnen. Organisator ist wie im letzten Jahr das Team AGENDA 21, das sich eine rege Beteiligung der Bevölkerung einschließlich Kindern und Jugendlichen wünscht.
Bürgermeister Christoph Böck hat zugesagt, diesmal persönlich beim Müllsammeln mitzumachen. Er betont: „Aktionen wie diese haben wir in Unterschleißheim schon in kleinem Rahmen des Öfteren durchgeführt – mit viel Erfolg, aber mit ebenso viel Spaß! Beim World Cleanup Day machen Millionen Menschen weltweit mit, da wollen wir in Unterschleißheim nicht fehlen. Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Müll in unserer eigentlich ‚blitzsauberen‘ Stadt gerade in der Natur, in Waldstücken oder an den Bahngleisen achtlos hinterlassen wird. Das schadet der Umwelt und den Tieren - hier ist Handeln erforderlich!“
Wer beim World Cleanup Day mitmachen möchte, braucht sich nicht anzumelden, sondern kommt am Freitag, dem 16. September 2022 zwischen 11 und 14 Uhr einfach zum Rathausplatz (bei Regen ins Rathaus). Dort gibt es die notwendigen Utensilien wie Müllbeutel und Müllzangen und die Zuweisung eines Sammelgebiets. Zwischen 14 und 17 Uhr wird dann der Müll auf dem Rathausplatz in bereitstehenden Containern abgegeben. Der Müll wird vor der Entsorgung gewogen; daher den gesammelten Müll bitte nicht im eigenen Hausmüll entsorgen.
Alle BürgerInnen sowie Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen Unterschleißheims sind aufgerufen, bei der Sammelaktion mitzumachen. Einige haben ihre Bereitschaft bereits signalisiert, dabei zu sein.

Einzelheiten finden Sie auf der Webseite agenda21-ush.de/wcd. Ihre Fragen werden per E-Mail unter

wcd @agenda21-ush.de oder in eiligen Fällen per Telefon unter 0175 9757924 beantwortet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Susanne Schmidt und Helmut Göbel
Team AGENDA 21