Menschen und Ziele – Der Jugendbeirat der Stadt Unterschleißheim stellt sich vor

Donnerstag, 23. Juni 2022

Der neugegründete Jugendbeirat hatte am 24.09.2020 seine konstituierende Sitzung und besteht neben fünf Stadtratsmitgliedern aus zehn Jugendlichen aus Schulen, Vereinen und dem Jugendparlament. Aufgabe des Beirats ist es, auf Anregungen und bestehende Probleme junger Menschen hinzuweisen und Vorschläge zur Förderung dieser auszuarbeiten. Dabei sollen auch Themen aus dem Stadtrat aus jugendlichem Blickwinkel betrachtet werden.

“Ich studiere Mathematik, spiele gerne Musik und zocke auch ab und zu am PC. Außerdem setze ich mich für eine gerechte Klimapolitik ein, organisiere Aktionen für Fridays For Future und als Jugendbeauftragter der Stadt Unterschleißheim ist es mir wichtig, dass auch wir hier unseren Beitrag für eine bessere und faire Klimapolitik leisten.”
– Merlin Kornherr

Als Themenschwerpunkte hat sich der Jugendbeirat unter anderem Nachhaltigkeit einschließlich der Auswirkungen des Klimanotstands, die Gestaltung der Stadtmitte und des Valentinsparks sowie den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und der Internetverbindung gesetzt. Neuerdings stehen auch Hilfsangebote für geflüchtete Jugendliche und Familien aus der Ukraine im Fokus.

“Ich bin 19 Jahre alt, ehemalige Schülerin des COG und wünsche mir, dass wir als Jugendbeirat die Anliegen der Jugend in Unterschleißheim ans Licht bringen und eine lebenswerte und klimafreundlichere Stadt gestalten.”
– Bianca Schüßler

“Ich bin 24 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik. In meiner Freizeit bin ich gerne beim Unterschleißheimer Urban Gardening-Projekt zugange oder in den Bergen. Ich möchte mich im Jugendbeirat für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, so bin ich auch Mitglied des Repair Cafés Unterschleißheim.”
– Christoph Honal

Um langfristig Perspektiven für junge Menschen in Unterschleißheim zu schaffen und eine nachhaltige Entwicklung der Stadt voranzutreiben, beschäftigt sich der Beirat auch mit dem Thema Wohnen und hat hierfür eine Arbeitsgruppe gebildet. Diese steht unter der Leitung von Tobias Aschauer (E-Mail: tobias.aschauer@gmx.de) und hat bereits Anträge eingereicht.
Weiterhin wurde eine Verlängerung der 30er-Zone in der Bezirksstraße erwirkt. Diese Änderung entlang des Lohwald-Spielplatzes wurde ebenfalls vom Jugendbeirat beantragt.

“Ich bin 24 Jahre alt, arbeite in einer Bank und studiere berufsbegleitend. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis.”
– Tobias Aschauer

Unabhängig davon arbeitet der Jugendbeirat weitere Themen aus, um die Interessen der Jugendlichen zu vertreten. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Jugendbeirats erfahren oder Anregungen für Anträge einbringen möchten, können Sie sich gerne an uns über das Kontaktformular der Homepage des Jugendbeirats wenden (https://www.unterschleissheim.de/jugendbeirat/kontakt.html).

Sina Fateminejad, Vorsitzender Jugendbeirat
Christoph Honal, Mitglied Jugendbeirat