Straßenbeleuchtung - Umrüstung auf LED-Leuchtmittel

Donnerstag, 19. Mai 2022

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat die Umrüstung von Unterschleißheimer Straßen- und Platzbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel beraten. Durch die Verwendung von LED-Leuchtstoffen sinkt der Energiebedarf für den Betrieb um ca. 70 %. Schrittweise erfolgt nun die weitere Umrüstung.
Bereits in den vergangenen Jahren hat die Stadt Beleuchtungen modernisiert, wie z. B. im Grünzug des Gewerbegebietes oder in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim.
Derzeit gibt es im Stadtgebiet noch 1.855 Straßenleuchten, die nicht bereits auf LED-Technik umgerüstet wurden. Davon befinden sich etwa 90 Prozent im Eigentum von Bayernwerk, mit dem aktuell ein umfassender Wartungsvertrag für sämtliche Straßenbeleuchtungen besteht. Die verbleibenden 10 Prozent sind Eigentum der Stadt. Im ersten Schritt sollen diejenigen 1.679 Leuchten, deren Umrüstung zu 25 Prozent förderfähig ist, getauscht werden. Hierdurch werden jährlich ca. 315.000 kWh, ca. 130 Tonnen CO2 und derzeit knapp 79.000 Euro Stromkosten eingespart. Abzüglich der Förderung muss die Stadt rund 626.000 Euro investieren. Ebenfalls soll ein Teil der 176 nicht förderfähigen Leuchten umgerüstet werden, bei welchen allerdings nur ein Austausch des Leuchtmittels erfolgt, wohingegen die Leuchtköpfe weiterverwendet werden können.