Jugendsuchtberatung - Gemeinsam mit Condrobs e. V. eröffnete die „easyContact“-Beratungsstelle

Donnerstag, 19. Mai 2022

Es gibt viele Gründe, warum Heranwachsende in eine Abhängigkeit geraten. Aufgrund der vielfältigen und massiven Schädigungen, unter denen die betroffenen Kinder zu leiden haben, sind adäquate Hilfsangebote dringend notwendig. Daher hat der Kreisausschuss 2021 beschlossen, eine Jugendschutzberatung für den Landkreis zu etablieren. Gemeinsam mit Condrobs e. V. als Träger erhalten Jugendliche wie Eltern Unterstützung, wenn beispielsweise ein Suchtmittelkonsum oder die Mediennutzung aus dem Ruder laufen.
Betroffene Familien werden dabei durch die qualifizierten Fachkräfte intensiv betreut. Die Begleitung findet in Kooperation mit der Schule, dem Jugendamt oder anderen Institutionen statt. Da oft auch die Bezugspersonen Unterstützung im herausfordernden Alltag mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen benötigen, widmet sich Condrobs e. V. neben Präventionsworkshops auch um dieses Thema und bietet Multiplikatoren-Schulungen an. Das Unterstützungsangebot gilt dabei nicht nur für Privatpersonen. Ebenso können sich Schulen, Pfarreien oder Fachkräfte an das Condrobs-Team wenden.
Informationen finden Interessierte unter www.condrobs.de/einrichtungen/jugendsuchtberatung/. Die easyContact JugendSuchtBeratung ist telefonisch erreichbar unter 089 230 691 434.