Team Energiewende Bayern - Themenwochen Wärme mit einem Energiequiz für Erwachsene

Donnerstag, 18. November 2021

Mit der Teilnahme an der Themenwoche Wärme startete die Stadt Unterschleißheim bereits letzte Woche mit der Vorstellung der Geothermie Unterschleißheim AG und der Eisblock-Challenge für Kinder.
Diese Woche gilt es, acht Fragen rund um das Thema Energie richtig zu beantworten. Es ist jeweils nur eine Antwort richtig.

Das Energiequiz

Frage 1
Gibt es einen Unterschied zwischen Wärme und Temperatur?

a) Nein, das ist eigentlich das Gleiche. Man spricht ja auch von Erderwärmung, wenn die Temperatur steigt.
b) Temperatur ist eine physikalische Zustandsgröße. Wärme ist eine Energieform, die man z.B. mengenmäßig messen, addieren, speichern, oder in andere Energieformen umwandeln kann.
c) Physikalisch gibt es nur die Temperatur in Kelvin oder Grad Celsius. Wärme ist kein physikalischer, sondern nur ein umgangssprachlicher Begriff.

Frage 2
Was passiert, wenn man die Tür eines eingeschalteten Kühlschranks offenlässt?

a) Es wird kälter im Raum.
b) Die Raumtemperatur ändert sich nicht.
c) Es wird wärmer im Raum.

Frage 3
Wie hoch ist der Anteil an erneuerbaren Energien zur Deckung des Wärmebedarfs in Bayern?

a) Ca. 8 %
b) Ca. 23 %
c) Ca. 35 %

Frage 4
Wieviel kWh Heizwärme kann man mit einer kWh Strom durch die Wärmerückgewinnung einer
modernen Wohnungs-Lüftungsanlage einsparen?

a) Ungefähr 2-5 kWh (analog zu einer Wärmepumpe)
b) Bis zu 10 kWh
c) Bei kalter Außentemperatur bis zu 40 kWh

Frage 5
Es gibt die klassischen fünf Energieformen Elektrizität, Licht, mechanische Energie, Wärmeenergie und chemische Energie. Können diese ineinander umgewandelt werden?

a) Jede Energieform kann in jede der anderen umgewandelt werden, teilweise aber nur mit geringem Wirkungsgrad.
b) Alle Energieformen können in Wärme umgewandelt werden, aber nicht umgekehrt.
c) Wärme kann in manche der anderen Energieformen umgewandelt werden, aber nicht in alle.

Frage 6
Ist Fernwärme ein erneuerbarer Energieträger?

a) Ja, Fernwärme ist immer erneuerbar.
b) Fernwärme wird durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt, z.B. Gas oder Kohle, daher ist sie nicht erneuerbar.
c) Fernwärme ist erneuerbar, wenn sie mittels erneuerbarer Energieträger gewonnen wird.

Frage 7
Was versteht man unter grauer Energie?

a) Die benötigte Energie für die Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Versorgung eines Produktes.
b) Energie, die zur Produktion von grauem Wasserstoff, eingesetzt wird.
c) Energie, die nicht nachhaltig, also nicht aus erneuerbaren Energien, erzeugt wurde.

Frage 8
Welcher Anteil am jährlichen Warmwasserbedarf eines bayerischen Haushalts kann durch eine Solarthermie-Anlage gedeckt werden?

a) Rd. 30 %
b) Rd. 45 %
c) Rd. 60 %
d) Über 75%

Zu gewinnen gibt es drei informative Bücher rund um die Themen Energie und Klimaschutz. Die richtigen Antworten werden nach der Themenwoche auf der Homepage veröffentlicht. Aus allen richtigen Einsendungen werden drei GewinnerInnen gezogen und schriftlich benachrichtigt. Ihre Antworten können Sie bis zum 28.11.2021 an ckersting @ush.bayern.de einsenden.