Neue Stühle laden zum "Sitzenbleiben" ein

Mittwoch, 10. Mai 2000

Schon vor Monaten hat die Gemeinde die Bestellung aufgegeben, doch jetzt sind sie eingetroffen: 200 neue Tische und die 1.300 bequemen Stühle, die künftig zum "Sitzenbleiben" bei den Veranstaltungen im Festsaal des Bürgerhauses, in der Mehrzweckhalle und im Grünen Saal einladen.

Die ansprechend gestalteten Möbelstücke - Stuhlform und das Design wurden von den Mitgliedern des Kulturausschusses ausgewählt - dienen als Ersatz für die Tische und Stühle, die zum Teil 1963 beim Bau der Mehrzweckhalle und des Grünen Saals bzw. 1984 bei der Errichtung des Bürgerhauses bereitgestellt wurden. Für die getroffene Anschaffung waren Ausgaben in Höhe von 240 Tausend Mark notwendig.

Seit der ersten Veranstaltung im Bürgerhaus von Unterschleißheim im Dezember 1984 sind mehr als 15 Jahre vergangen. Die Möbelstücke in der Mehrzweckhalle haben nach über 37 Jahren ausgedient. Kein Wunder, dass die Bezüge vieler Stühle aufgrund der intensiven Nutzung in zahlreichen Veranstaltungen unansehnlich geworden sind und so mancher Besucher tatsächlich auf einem "wackeligen" Stuhl saß. Doch das gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit der neuen Bestuhlung wird auch eine neue Nummerierung installiert. Das bisherige Reihenbestuhlungssystem des Bürgerhauses wird damit vereinheitlicht und überschaubarer.

Ca. 800 Stühle und 125 Tische sind für das Bürgerhaus bestimmt. Im Bereiche der Mehrzweckhalle und des grünen Saals werden die restlichen 500 Stühle und 75 Tische künftig Verwendung finden.

Wir hoffen sehr, dass die Freunde unseres Kulturprogramms im Bürgerhaus und in der Mehrzweckhalle künftig mit noch mehr Freude und bequemer die vielfältigen Angebote auf den neuen Sitzgelegenheiten genießen können.

Die ausgemusterten Gegenstände gingen, soweit sie nach so vielen Jahren noch einigermaßen verwendbar waren, an die örtlichen Vereine und Organisationen oder kommen als Besucherstühle im Rathaus bzw. in den Gemeindewerken zum Einsatz.