Gemeinde erhöht Zuschuss für "Sport nach Eins”

Mittwoch, 12. April 2000

Seit 1995 läuft landesweit ein Kooperationsmodell zwischen Schule und Verein unter dem Stichwort "Sport nach Eins". Diese Aktion hat das Ziel, für alle Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Angebot zum Pflichtunterricht auf freiwilliger Basis mit Betonung des Breiten- und Freizeitsports zu schaffen. Vereinszugehörigkeit ist dabei nicht Voraussetzung zum Mitmachen. Mit diesem Modell ist gewährleistet, dass den Kindern ein zusätzliches Angebot während des Nachmittags unterbreitet wird. Sie können unter der Obhut der Schule, begleitet von einem Übungsleiter des Vereins, ihre Freizeit in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz sinnvoll verbringen. Die Gemeinde stellt für dieses Programm nicht nur die jeweiligen Frei- und Hallensportflächen unentgeltlich bereit, sie fördert dieses Angebot darüber hinaus auch mit einem Zuschuss an die jeweiligen Übungsleiter, der um 27 % von 15,60 DM auf 19,80 DM pro Übungsleiterstunde erhöht wurde. Im Haushalt sind insgesamt für diese Maßnahme 13.000,-- DM vorgesehen.