Veranstaltungskalender

Lucia di Lammermoor

Opera Romana - Oper von Gaetano Donizetti

Termin:
13.03.2020
Beginn:
20:00 Uhr
Eintritt:

29 € | 24 €

Forum Unterschleißheim
Bürgerhaus Unterschleißheim
Rathausplatz 1
85716 Unterschleißheim

Die Grundlage für das von Salvadore Cammarano gestaltete Libretto bildete der Roman Die Braut von Lammermoor des schottischen Dichters Sir Walter Scott. Der große Erfolg bei ihrer Uraufführung in Neapel im Herbst 1835 führte zur raschen weltweiten Verbreitung der Oper Lucia di Lammermoor.

Lord Heinrich Ashton will seine Schwester Lucia mit Lord Arthur Buklaw verheiraten. Lucia aber liebt Edgard, den Todfeind ihres Bruders. Als ihr ein gefälschter Brief weismacht, Edgard sei untreu, willigt sie in die Heirat mit Buklaw ein. Von Edgard verflucht, wird Lucia wahnsinnig und tötet ihren Bräutigam in der Hochzeitsnacht. Edgard erfährt von Lucias Delirium und Tod – und begeht Selbstmord.

Wahnsinn und Tod sind eng verschränkt, und die Protagonisten zeigen sich mal als sensible und mal als exaltierte Menschen mit dunklen Vorahnungen und Ängsten. Extreme Seelenzustände als Normalfall – ein durchaus modernes Thema – machen Lucia di Lammermoor zu einem zeitlosen Meisterwerk.

Voller Spannung führt die Opera Romana, ein Verbund aus rumänischen Opernhäusern, diesen mitreißenden Liebeskonflikt zu seinem tragischen Ende. Dabei setzt die dichte Dramatik der Musik die Helden ebenso ausdrucksstark-leidenschaftlich wie ergreifend-tragisch in Szene.

 

Neu: Besuchen Sie unsere Einführung - Beginn 19.30 Uhr


www.operacraiova.ro


Foto: Lucia di Lammermoor ©Artstage