Gehölzpflegemaßnahmen – Arbeiten an Baum- und Strauchbeständen in den Erholungsgebieten

Donnerstag, 02. Februar 2023

Im Februar 2023 führt der Landkreis München wieder Gehölzpflegemaßnahmen in den Erholungsgebieten durch, um weiterhin einen sicheren, gesunden und ästhetischen Baum- und Strauchbestand in den Erholungsgebieten zu sichern. Die Arbeiten finden am Feringasee, Heimstettener See, Unterschleißheimer See, Deininger Weiher, Dürnsteiner Brücke (Wandererparkplatz) sowie am Unterföhringer See und den daran angrenzenden Waldflächen statt.
Dieses Jahr werden im Rahmen der Gehölzpflegemaßnahmen vor allem überalterte und bruchgefährdete Strauchbestände verjüngt, um das Zusammenbrechen bei Schnee und Regen zu verhindern. Da ein starker Rückschnitt einen entsprechend starken Neuaustrieb der Sträucher anregt, werden entstandene Lücken in den Strauchbeständen dadurch wieder geschlossen.
Einige Bäume, die durch Unwetter, Fäulnis oder holzzersetzende Pilze stark geschädigt wurden, müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Im Landkreis München sind davon insbesondere Eschen betroffen, die nach einem starken Befall mit dem Eschentriebsterben zur Gewährleistung der Sicherheit nur noch geringe Zeit erhalten werden können.
Um einen ansehnlichen Baum- und Strauchbestand an den Badeseen und in den Waldflächen erhalten zu können, wird durch die Naturverjüngung ein neuer Bestand an Bäumen und Sträuchern herangezogen. Im Frühjahr werden zusätzlich heimische Sträucher gepflanzt, um die Artenvielfalt zu erweitern.
Die Schnittarbeiten finden im Februar statt und werden voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen sein. Die Aufräumarbeiten des angefallenen Schnittgutes dauern voraussichtlich bis Mitte März. Für Beeinträchtigungen im Erholungsbetrieb, die durch kurzzeitig notwendige Wegsperrungen, Fahrzeuge und Schnittgut im Erholungsgebiet auftreten können, bittet das Landratsamt München um Verständnis. Besucher werden zu ihrer eigenen Sicherheit gebeten, den Anweisungen der Aufsichtspersonen vor Ort Folge zu leisten und nicht auf Holzstapel und Schnittguthaufen zu klettern.
Fragen, Wünsche und Anregungen der BürgerInnen zu den Erholungsgebieten können gerne per E Mail unter erholungsgebiete@lra-m.bayern.de an das Landratsamt München, Fachbereich Erholungsgebiete, geschickt werden.