Festwirte, Schausteller und Stadt freuen sich aufs Jubiläumsvolksfest

Donnerstag, 25. Mai 2023

Mit einem sonnigen Pfingstwochenende startet das 70. Lohhofer Volksfest. Viele Monate wurde an den Vorbereitungen gearbeitet und Festwirte, Schausteller und die Stadt freuen sich darauf, viele große und kleine Gäste begrüßen zu können. In letzter Minute gab es noch viel für alle Beteiligten zu tun: Drei Fahrgeschäfte haben kurzfristig absagen müssen. Beim Rundfahrgeschäft „Time Machine“ und beim Großfahrgeschäft „V-Maxx“ gab es technische Probleme, u. a. wegen nicht lieferbarer Ersatzteile. Und auch bei der Achterbahn war die Absage in letzter Minute unvermeidlich, sie steckt aufgrund des Unwetters in Italien fest und kann nicht nach Unterschleißheim transportiert werden. Die Stadt hat daraufhin mit den Schaustellerverbänden gesprochen, Anzeigen geschaltet und direkt Kontakt zu Schaustellern aufgenommen, um Ersatz für die Fahrgeschäfte zu buchen. Leider waren all die Bemühungen nicht erfolgreich, da beliebte Fahrgeschäfte bereits auf anderen Volksfesten gebucht sind oder aufgrund von Personalmangel aktuell gar nicht zum Einsatz kommen können. Deshalb freut es uns umso mehr, dass dem Lohhofer Volksfest viele Schausteller schon seit langem treu sind. So ist der Süßwarenstand von Marianne und Detlef Sennefelder nun schon zum 35. Mal dabei und auch das beliebte Kettenkarussell von Alexander Diebold erwartet wie seit vielen Jahren gleich am Eingang die Besucher zur Fahrt in luftigen Höhen. Auch Familie Geier ist bereits in zweiter Generation mit dem Autoscooter wieder dabei. Freuen dürfen sich die Gäste auch auf den „Beach Jumper“, den „Disco Flyer“ und eine Cocktail-Beach Bar. Alle Beteiligten haben das Beste aus der Situation gemacht und es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, viele gut gelaunte Festwirte und Schausteller, leckere Schmankerl, das beliebte Augustiner Bier, Schmetterlinge im Bauch bei den Fahrgeschäften und natürlich das Musikfeuerwerk. Los geht’s mit dem Bieranstich morgen um 18 Uhr. Ein großes Erlebnis wird auch der bunte Festzug am Samstag mit den Vereinen, Trachtengruppen, Blaskapellen und Kutschen.

Das ganze Programm mit allen Infos zu Themenabenden, Kindertag, Familientag, Musikprogramm gibt es unter www.lohhofer-volksfest.bayern.