Ratgeber gibt nützliche Tipps - Leitfaden für Vereinsfeiern veröffentlicht

Mittwoch, 24. Mai 2017

Feste von Vereinen und anderen ehrenamtlichen Organisationen sind fester Bestandteil der Unterschleißheimer Kulturlandschaft. Wer solche Feste allerdings organisieren möchte, muss sich an viele Regeln und Vorschriften halten. Um den Verantwortlichen in den Vereinen die Hürden bei der Organisation so niedrig wie möglich zu halten, hat die Bayerische Staatskanzlei eine Offensive gestartet, die Bürokratie abbauen soll.

Erste Schritte dazu waren die Einrichtung eines „Sorgentelefons Ehrenamt“ sowie eine Vereinfachung für Maibaumfeiern. Jetzt ist ein Leitfaden erschienen, der den Organisatoren in gut verständlicher Sprache eine Unterstützung bei der Durchführung von Vereinsfeiern bietet. Er wurde in enger Zusammenarbeit mit Vertretern des Bayerischen Ehrenamts erstellt und kann so besonders praxisnah Auskunft erteilen.

Der Leitfaden kann unter www.bayern.de/vereinsfeiern heruntergeladen werden.