Filmvorführung auf der uga - „Ein Franke lernt Polka“

Donnerstag, 04. April 2024

Der Partner- und Patenschaftsbeirat der Stadt Unterschleißheim zeigt im Rahmen der uga den 90-minütigen Dokumentarfilm „Ein Franke lernt Polka“. Ein Film über Ungarndeutsche und deren Geschichte. Zu sehen sind Menschen und Orte u. a. aus dem Gemeindeverband Zengőalja, mit dem Unterschleißheim eine mittlerweile 20-jährige Partnerschaft und Freundschaft verbindet.

Den Bamberger Filmemacher Udo Pörschke verschlägt es für einige Jahre in den Süden Ungarns, in die sogenannte „Schwäbische Türkei“. Dort trifft er auf die Nachkommen deutscher Auswanderer, deren Vorfahren zu seiner Überraschung zum großen Teil aus Franken und Hessen kamen. Auch heute noch erhalten sie ihre alten „deutschen“ Traditionen, Bräuche und Dialekte, welche teilweise in Deutschland schon verlorengegangen sind.

Pörschke findet Freunde unter den Ungarndeutschen, lernt immer mehr über ihre Geschichte und findet am Fuße des Mecsek-Gebirges eine zweite Heimat. Der Franke entscheidet, das Erlebte für zukünftige Generationen festzuhalten und begibt sich gemeinsam mit einer ungarndeutschen Freundin auf Spurensuche durch das Land.

Er interviewt einen Politiker im Parlament, besucht eine Probe des letzten verbliebenen deutschsprachigen Theaters, diskutiert mit Abiturienten einer ungarndeutschen Nationalitätenschule über die Perspektiven ihrer Volksgruppe, kickt mit einem Fußballer der Deutschen Minderheitenmannschaft, besucht ein Opfer der Vertreibung nach dem Krieg und spricht mit Freunden über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Sprache und Bräuche an die nächste Generation weiterzugeben.

Udo Pörschke zeichnet in dem Film „Ein Franke lernt Polka“ das Bild einer in Ungarn gut integrierten deutschen Minderheit mit ihrer bewegten Geschichte und stellt die Frage nach deren Zukunft.
Aufführungen sind am Samstag, den 13.04.2024 um 15:30 Uhr und Sonntag, den 14.04.2024 um 10:00 Uhr in den Räumen der Ausstellungshalle. Die beiden Filmemacher Udo Pörschke und Jorin Gundler sind am Samstag zum Gespräch mit dem Publikum vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Regina Gruber

Partner- und Patenschaftsbeirat