Kostenloser Kurs für SeniorInnen - Was tun bei einem medizinischen Notfall?

Donnerstag, 07. März 2024

Da ist sie plötzlich: die Situation, auf die man im Erste-Hilfe-Kurs vorbereitet wurde. Nur ist dieser Kurs schon ein paar Jahre her. Oder vielleicht sogar schon Jahrzehnte. Initiiert vom Beirat für Senioren der Stadt Unterschleißheim bietet die örtliche BRK-Bereitschaft einen Kurs für richtiges Verhalten in medizinischen Notfallsituationen speziell für SeniorInnen in Unterschleißheim an.

Schwerpunkte werden die Unfallvermeidung und die Frage „Was unternehme ich bei einem medizinischen Notfall?“ sein. Neben der Auffrischung von Erste-Hilfe-Maßnahmen geht es in erster Linie um den Abbau von Hemmschwellen und um die Ermunterung, in Notfallsituationen beherzt aktiv zu werden. Denn, wer gut vorbereitet ist, überwindet den ersten Schrecken schneller und weiß mit Verstand zu handeln.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Vormittagskurse: Mittwoch, 17.04.2024 und Mittwoch, 24.04.2024, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Nachmittagskurse: Montag, 06.05.2024 und Montag,13.05.2024, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr

Ort: BRK-Haus, Furtweg 90, Unterschleißheim

Da bereits bei der Senioren-Infobörse eine Anmeldeliste auslag, sind in den Vormittagskursen im April nur noch wenige Plätze frei.

Anmelden können Sie sich telefonisch unter 089 31009 261 (vormittags) oder per E-Mail an senioren @ush.bayern.de (mit Namen, Adresse und Telefon).