Veranstaltungsmanagerin bei Forum Unterschleißheim gefunden

Donnerstag, 07. März 2024

Barbara Lackermeier hat die Sachgebietsleitung Kultur/Veranstaltungsmanagement bei Forum Unterschleißheim übernommen

Barbara Lackermeier neue Sachgebietsleiterin Kultur

Bei Forum Unterschleißheim, dem Kulturamt der größten Kommune im Landkreis München, konnte die Position der Sachgebietsleitung Kultur nach dem Weggang von Irene Tutschka nun neu besetzt werden. Barbara Lackermeier hat die Stelle, in der sie das Kulturprogramm und den Spielplan gestaltet und die entsprechenden Veranstaltungen managt, zum 1. Februar 2024 angetreten.

Mit Lackermeier konnte die Stadt Unterschleißheim eine umfassend erfahrene und ausgebildete Kulturmanagerin gewinnen, die zuletzt in Kaufbeuren Kulturprojekte leitete und bereits seit 2001 als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin tätig war.

Nach ihrem Studium der Theaterwissenschaften und der Neueren Deutschen Literatur sowie einer Schauspielausbildung in München und Los Angeles war die gebürtige Landshuterin zunächst als Regisseurin und Schauspielerin tätig. Stationen in diesen Funktionen waren Theater- und Spielstätten im süddeutschen Raum. Zudem war sie seit 2001 als Autorin für Drehbücher, Revuen, szenische Liederabende und weitere Bearbeitungen tätig. 2008 hat Barbara Lackermeier sich im Bereich Coaching weitergebildet und arbeitet inzwischen auch als Coach für Führungskräfte in Wirtschaft und Politik sowie für Privatpersonen.

Seit 2016 war Lackermeier bei der Stadt Kaufbeuren in der Verantwortung für das Kulturmanagement und die Leitung von Kulturprojekten. So realisierte sie z. B. Projekte wie Sound am Markt (Open Air Festival), das erste all-female Festival Bayerns, Kaufbeuren Leuchtet (Licht- und Videokunst im öffentlichen Raum), Theater to go (Stationentheater im öffentlichen Raum), Respekt (Frauenpower zum Weltfrauentag) oder die Coronale, das erste Online-Festival Bayerns. Sie ist außerdem Gründerin und Managerin des Brucklyn Heart Chor (Popchor des Landkreises Fürstenfeldbruck).

Ehrenamtlich engagiert sich die Kulturmanagerin als Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende in ihrer Heimatgemeinde Schöngeising bei Fürstenfeldbruck.

Die Mutter eines Sohnes bringt somit viel Erfahrung im Bereich des Kultur- und Veranstaltungsmanagements mit. Für ihre Arbeit in Unterschleißheim wünscht sich Lackermeier nun Begegnungen mit Menschen vor Ort, die Lust haben auf gemeinsames Tun.

„Neben meiner Tätigkeit als Programmleiterin von Forum bezeichne ich mich gern als Stadtdramaturgin. Jemand, der sich in die Stadtgesellschaft vernetzt und kulturelle Bedürfnisse und Möglichkeiten aufspürt. Daraus entwickle ich gerne neue Formate, die Menschen zusammenbringen sollen. In diesem Sinne freue ich mich auf gute Gespräche, Anregungen und Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern“, so Barbara Lackermeier.