Mittelschule - Verabschiedung der Rektorin Gina Hanke

Mittwoch, 31. Januar 2024

Viele Rollen als Schulleitung, an diesem Tag gefeiert – Gina Hanke (l.v.)

Nur kurze Reden wolle sie, insistierte die scheidende Rektorin der Mittelschule, Frau Gina Hanke. Von 2007 bis heute hatte sie die Mittelschule an der Johann-Schmid-Straße mit viel Schwung und Einsatzfreude geleitet. Die Festredner sagten zu – ließen es sich aber nicht nehmen, Gina Hanke über den grünen Klee zu loben. Denn die Mittelschule hat ihr viel zu verdanken.

Erster Bürgermeister Christoph Böck bot Frau Gina Hanke – wahrscheinlich scherzhaft, aber weiß man’s?  – gleich einen neuen Job im städtischen Bauamt an. Denn er hatte sie 2014 bei den Sanierungs- und Umbauarbeiten der Mittelschule kennengelernt, wo sie haargenau wusste, was sie wollte. Bei dieser Gelegenheit war sie gleich auch als Innenarchitektin tätig, hat die Flure und Gänge des Schulhauses gestaltet und für die SchülerInnen nutzbar und gemütlich gemacht. Gina Hanke war aber auch eine einsatzstarke Schulverwalterin, die Mehrwert schuf. Für den Umbau installierte sie einen Förderverein. Sie erreichte, dass die Stellen im sozialpädagogischen Bereich erhöht wurden und rief den Schüleraustauch mit Polen ins Leben. Sie setzte sich mit dem Projekt: „Einen Stein ins Rollen bringen“ dafür ein, dass der fehlende Kunstunterricht wieder in der 10. Klasse implementiert wird. Als schulische Führungskraft legte sie Wert auf Kompetenz und Qualität des Teams, das sie förderte und hinter dem sie immer stand. Die scheidende Rektorin war aber vor allem eins: Pädagogin. Das bedeutete für sie: Vorbild zu sein, Verständnis und Einfühlung zu zeigen, immer wieder Unterstützung zu geben. Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler lag ihr am Herzen.

Was die SchülerInnen der Mittelschule drauf hatten, zeigten sie auf der Bühne mit ihrem Showprogramm. Weiteres Lob kam von Schulrat Christof Knippschildt, Konrektorin Silke Braumandl,  Elternbeiratsvorsitzendem Christian Beißner und der Schülermitverwaltung.

Die Stadt Unterschleißheim dankt Frau Gina Hanke und wünscht ihr alles Gute!