Unterschleißheim – Oberschleißheim – Haimhausen - Große Sitzung des Mittelschulverbundes

Donnerstag, 11. Januar 2024

Profis beim Profilvergleich

Schülersprecher auf der Suche nach der Work-Life-Balance

Die Bürgermeister der drei Gemeinden Oberschleißheim, Haimhausen, Fahrenzhausen und der Stadt Unterschleißheim, die Schulräte aus Dachau und dem Landkreis München, Schulleiter, Elternbeiräte und Schülersprecher trafen sich am 14.12.2023 in der Mittelschule Unterschleißheim, um über die weitere Zusammenarbeit im Schulverbund zu beraten. Auf allen Ebenen wurde miteinander diskutiert.

Jede Schule hat ihr eigenes Profil. Während die beiden kleineren Mittelschulen in Oberschleißheim und Haimhausen sich noch um die Kinder der Grundschulen kümmern müssen, werden in Unterschleißheim ausschließlich Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse unterrichtet. Ob gebundener oder offener Ganztag, Deutschlernklassen, Brückenklassen, Praxisklasse und ab der siebten Jahrgangsstufe die Klassen zur Mittleren Reife, das Angebot im Mittelschulverbund ist vielfältig. Die Zusammenarbeit der drei Schulen gelingt im gegenseitigen Miteinander seit 2010 sehr gut und erfolgreich für alle Beteiligten.

Am erfolgreichsten waren bei dieser Dezembersitzung die Schülersprecher der drei Mittelschulen. Sie stellten ihre Zusammenarbeit nach zwanzig Minuten Gruppenarbeit in einer PowerPoint dem Gremium dar und waren sich in vier Punkten sehr einig. Geplant ist im laufenden Kalenderjahr ein gemeinsamer Mittelschultag als Tag der Nationen, im Sportbereich ein Fußballturnier, im Unterrichtsbereich Soziales ein Austausch von Rezepten und Kostproben mit gebackenen Plätzchen und zuletzt für alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen eine School-Life-Balance, um für die kommenden Prüfungen gewappnet zu sein.

Die Elternbeiräte und Schulleiter werden die Vorhaben der Schülerinnen und Schüler unterstützen und wünschen deshalb ein gutes Gelingen im Kalenderjahr 2024.

Gina Hanke

Mittelschule Unterschleißheim