Deutsch-französischer Tag 2024 - 2. Lohhofer deutsch-französische Filmtage starten am 21. Januar 2024

Donnerstag, 11. Januar 2024

Sterne zum Dessert © 24 Bilder

Eine ganze Woche widmet das Capitol-Kino auch heuer wieder dem französischen Film. Anlass ist der alljährliche deutsch-französische Tag, der an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22.01.1963 durch Kanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulles erinnert. Dieser Jahrhundertvertrag ist bis heute die Basis der deutsch-französischen Freundschaft.

Bereits zu Beginn am Sonntag, 21. Januar 2024, dürfen sich alle Liebhaber des französischen Films auf zwei besondere Leckerbissen in französischer Originalfassung mit Untertiteln freuen: In der Matinée um 12:15 Uhr gibt es „À la belle étoile“ (Sterne zum Dessert) und am Abend um 19 15 Uhr als Lohhof Preview „Complètement cramé“ (Monsieur Blake zu Diensten). Am Nachmittag zeigt das Familienkino um 14:30 Uhr „Ernest & Célestine: die Reise ins Land der Musik“ in der deutschen Fassung.

Weiter geht es am Dienstag um 18:15 Uhr mit „Le grand bain“ (Ein Becken voller Männer) und am Donnerstag um 20:30 Uhr mit „Sur les chemins noir“ (Auf dem Weg), beide Filme in der französischen OmU-Fassung.

Im Seniorenkino läuft „Monsieur Blake“ am Mittwoch um 16:00 Uhr in deutscher Sprache.

Dass die deutsch-französische Freundschaft in Unterschleißheim gepflegt wird und einen hohen Stellenwert genießt, davon zeugt die seit 50 Jahren bestehende Partnerschaft mit der südfranzösischen Stadt Le Crès. Die Partnerschaftspräsidentin Christine Hupf wird im Namen des Partner- und Patenschaftsbeirates für die Kinobesucher zu den Startvorstellungen der 2. Lohhofer deutsch-französischen Filmtage am Sonntag kleine Überraschungen bereithalten.