Deutsch-französischer Tag 2023 – Film ab für die deutsch-französische Freundschaft

Donnerstag, 12. Januar 2023

Eine ganze Woche widmet das Capitol-Kino im städtischen Kinoprogramm dem französischen Film. Anlass ist der alljährliche deutsch-französische Tag, der heuer an das 60-jährige Bestehen des Elysée-Vertrages erinnert.
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Kanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulles diesen Jahrhundertvertrag. Er ist bis heute die Basis der deutsch-französischen Freundschaft.
Los geht es deshalb auch im Capitol-Kino am Sonntag, den 22. Januar 2023: Um 12:15 Uhr startet „Der Schneeleopard“ und um 19:15 Uhr folgt ein besonderer Leckerbissen für alle frankophilen Kinoliebhaber als Lohhof Preview: „Maria rêve – Maria träumt“ in französischer Originalfassung mit Untertiteln. Weiter geht es am Dienstag mit dem Kultfilm „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (Franz. OmU) und am Mittwoch mit „Tenor“ (Franz. OmU). Am Sonntag zeigt das Familienprogramm „Der kleine Nick erzählt vom Glück“ in der deutschen Fassung.
Infos für Schulklassen, VHS Sprachkurse etc.: Alle Filme sind in der französischen Originalfassung mit Untertiteln verfügbar. Anfragen für Schulklassen oder Gruppenvorstellungen (außerhalb des normalen Betriebs am Vormittag oder am frühen Nachmittag) sind jederzeit möglich. Terminvereinbarung unter info @capitol-lohhof.de.
Insgesamt steht das Jahr 2023 in der Stadt Unterschleißheim ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Kann man doch heuer das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Le Crès in Frankreich feiern.

Christine Hupf
Partner- und Patenschaftsbeirat