Wirtschaftsforum 2022 - Über Generationen

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Jugendlich, mobil, spielerisch: Simon Schnetzer setzte den Ton.

Einmal im Jahr findet ein Treffen zwischen der Stadt Unterschleißheim und der Wirtschaft statt: das Wirtschaftsforum. Organisiert von der Wirtschaftsförderung, der Abteilung im Rathaus, die sich um Ansiedlung und Betreuung von Firmen kümmert. Am 20. Oktober 2022 war es wieder so weit: In der freundlichen Atmosphäre des Restaurants Freiraum am Business Campus tauschte man sich über die neuesten Entwicklungen aus. Und ließ sich anregen: Denn neben dem Einführungsvortrag des Ersten Bürgermeisters Christoph Böck gab es auch einen Blick auf die jüngere Generation – geworfen vom Jugendforscher und Speaker Simon Schnetzer.
Erster Bürgermeister Christoph Böck begann und informierte über das, was die Stadt bewegt und für die Wirtschaft wichtig ist. Die Energiekrise: Ziel sind 15 % Einsparung, die Temperatur im Rathaus wurde heruntergedreht, das größte Potenzial steckt jedoch in der Umrüstung alter Beleuchtung in den Liegenschaften auf LED. Die Ukrainekrise: Böck berichtete von der Aufnahme von Geflüchteten in Unterschleißheim (Stand Juli: etwa 480 Menschen) und von ihrer Integration, beispielsweise in den Schulen. Dann der Stand der Bauvorhaben. Schön: Der Caritas-Hort ist fertig und wird in jeder Hinsicht bespielt. Und auch die Schaffung von Wohnraum hat für die Stadt hohe Priorität. Ein besonders innovatives Wohnquartier wird mit dem Gartenquartier in direkter Nachbarschaft zum Business Campus entstehen. Und auch schön: Am Business Campus befindet sich eine Blumenwiese. Hier tummeln sich seit Mai 2022 aktuell 600.000 Bienen.
Den Abschluss bildete ein Vortrag über „die Jugend von heute“, pardon, über die Generation Z, die die im Zeitraum von 1997 bis 2012 Geborenen meint. Deren ältere VertreterInnen haben mittlerweile den Arbeitsmarkt erreicht. Die Generation Z ist dafür bekannt, stets online zu sein und Wert auf eine gute Work-Life-Balance zu legen. Das geht – mit den entsprechenden kreativen Angeboten.