Bürgerbudget 2022 - Obst für alle, Abenteuerspielplatz und Bodentrampolin

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Wie werden in diesem Jahr die 200.000 Euro für das Bürgerbudget verwendet? Diese Frage wurde mit Ihrer aktiven Teilnahme in einem mehrstufigen Votingverfahren geklärt. Aus einer Liste von Vorschlägen, die die Überprüfung nach Kosten und Umsetzbarkeit bestanden hatten, konnten Sie über Ihre Favoriten abstimmen. Nun hat der Hauptausschuss die Umsetzung der drei höchstvotierten Projekte beschlossen.
Wir danken Ihnen für Ihre wertvollen Vorschläge zur weiteren Entwicklung unserer Stadt. Insgesamt wurden 45 eindrucksvolle Ideen eingebracht. Um die Gewinner zu ermitteln, wurden die Vorschläge in der Reihenfolge Ihres Abstimmungsergebnisses in die Umsetzungsliste aufgenommen, bis das Budget von 200.000 Euro ausgeschöpft war. Am 12. Oktober 2022 hat der Hauptausschuss die Realisierung der drei höchstvotierten Ideen beschlossen und die Stadtverwaltung mit deren Umsetzung beauftragt.
Die folgenden drei Vorschläge erhielten Ihre größte Unterstützung und sind die Gewinner des Bürgerbudgets 2022: Auf den ersten Platz haben Sie das Projekt „Obst für alle“ gewählt – von 2023 an werden Sie an gelben Bändern erkennen, von welchen Bäumen in Unterschleißheim Sie Obst ernten dürfen. Den zweiten Platz erreichte der Vorschlag „Abenteuerspielplatz“, den dritten die Idee „Bodentrampolin für einen Spielplatz“.
Vielen Dank für diese tollen Einfälle!
Mit dem Bürgerbudget konnten im Stadtgebiet bereits viele Ideen von BürgerInnen umgesetzt werden: eine Boulebahn, Tischtennisplatten und eine Calisthenics-Anlage im Valentinspark, „Kostenlos Busfahren im Stadtgebiet“, ein kostenlos ausleihbares städtisches Lastenrad, eine Fahrradpumpstation am Rathaus, der Spielturm am Siemensspielplatz, ein Sonnensegel im Valentinspark, ein Kleinanzeigen-Brett im Foyer des Bürgerhauses, zahlreiche Sitzbänke, Blühstreifen und viele Projekte mehr.
Herzlichen Dank nochmal an alle BürgerInnen, die dieses Jahr am Bürgerbudget teilgenommen haben. Ihre Vorschläge, Kommentare und Ihre Abstimmung über die eingegangenen Ideen sind ein wertvoller Beitrag für unsere Stadtgemeinschaft. Falls Ihr Vorschlag es nicht bis zur Umsetzung geschafft hat – im Jahr 2024 geht das Bürgerbudget in die nächste Runde. Machen Sie mit und laden Sie auch Ihre Freunde und Bekannten ein, Unterschleißheim mit Ihren Ideen noch lebenswerter zu machen.