Nachlese - Jahrmarkt und interkulturelles Fest

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Zaubern und verzaubern: Künstlerpaar aus der Ukraine

Ich hätte da was für Sie!

Es kam alles etwas anders. 20 Grad waren angesagt, doch wer tatsächlich auf einen warmen Sommertag gesetzt hatte, musste feststellen: es wurde ein kühler, aber wunderschöner Herbsttag. Die Bäume entlang der Bezirksstraße leuchteten und strahlten in Gelb. Eine Nachlese vom Sonntag, dem 9. Oktober 2022, von einem etwas anderen Jahrmarkt in der Stadt.

Ein paar HändlerInnen hatten abgesagt, daher blieb das Ende der Bezirksstraße Richtung Lohwald leerer als sonst. Doch was hinten fehlte, wurde vorne mehr als wettgemacht. Am Platz vor der St.-Korbinianskirche feierte man nämlich das interkulturelle Fest. Das findet ansonsten im November und drinnen statt. Gerade deswegen musste es das letzte Mal ausfallen, wodurch eine Lücke von vier Jahren entstand. Doch das Warten hatte sich gelohnt. Denn durch die Kombination von interkulturellem Fest und Jahrmarkt – und Herbst! – entstand fast eine Stadtfestatmosphäre. Auf der Bühne sangen und tanzten und zauberten internationale KünstlerInnen. An den Ständen gab es Spezialitäten aus der Ukraine, dem Balkan und der Türkei. Und dann ging man um die Ecke die Bezirksstraße entlang und konnte sich große Anschaffungen wie Küchengeräte oder kleinere wie einen Sack Obst und Gemüse zum Schleuderpreis in Ruhe überlegen.

Und wem noch mehr nach interkulturellem Feiern zumute ist: Im Sommer wird die Städtefreundschaft mit Le Crès 50 Jahre alt. Und weil sich Kombinationen immer mehr bewähren, begehen wir das Jubiläum zusammen mit unseren ungarischen Partnern, die wir zu diesem Anlass ebenfalls nach Unterschleißheim eingeladen haben.