Auch der Bürgermeister schäumt – Uns sticht der Hafer

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Gut aufgestellt: Hafermilch für den Klimathon

In der zweiten Klimathonwoche geht’s um klimafreundliche Ernährung. Hier empfehlen sich Milchalternativen wie Hafer-, Soja- oder Reismilch. Denn die gibt es mittlerweile überall in Supermärkten und bei Discountern. Im Rathaus hat man sich für Hafermilch in Barista-Qualität entschieden. Die lässt sich nämlich mühelos aufschäumen.

Die Stadt Unterschleißheim stellt den Beschäftigten neben fairem Kaffee und Tee auch Milch. Vom 17. bis 23. Oktober 2022, im Zuge des Klimathons, finden die MitarbeiterInnen in den Teeküchen Hafermilch in der Barista-Version vor. Sollten die Rückmeldungen der KollegInnen positiv sein, könnte die Hafermilch dauerhaft Einzug in das Getränkeangebot für städtische Bedienstete halten. Und bringt die Umstellung auf Alternativmilch etwas? Aber ja! Ein Liter Kuhmilch hat fürs Klima etwa dieselbe Wirkung wie drei Liter Hafermilch. Hafer rülpst und pupst nicht, stößt also keine Gase aus. Auch von Massenhaferhaltung wurde noch nichts bekannt.

Und was gut ist fürs Klima, ist fast immer auch gut für die Gesundheit, so auch hier: Hafermilch enthält mit nur rund zwei Prozent deutlich weniger Fett als Kuhvollmilch, deren Fettgehalt in der Regel bei 3,5 Prozent liegt. Sie ist zudem cholesterinfrei. Was logisch ist, weil nur tierische Produkte Cholesterin haben. Bei 100 ml Vollmilch sind Sie im Durchschnitt mit 12 mg Cholesterin dabei.

Aber schmeckt die denn? Hafermilch gilt als die geschmacksähnlichste Variante. Allerdings ist noch eine Milch auf dem Markt, die sich rühmt, sich geschmacklich nicht von der Kuhmilch zu unterscheiden. Fürs Müsli bietet sich Reismilch an, die hat von Natur aus einen leicht vanilleartigen Geschmack.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Milchalternativen auch einmal ausprobieren würden. Und beim Klimathon mitmachen. Letztes Jahr war Unterschleißheim nämlich Sieger im Landkreis. Um das wieder zu schaffen, muss eben noch der ein oder andere Liter Hafer, Reis, oder Sojamilch getrunken werden.

Ach, noch etwas: Hafermilch lässt sich auch einfach und kostengünstig selbst herstellen. Was Sie dazu brauchen: einen Mixer, 100 g Haferflocken, 1 Liter Wasser und 1 Prise Salz. Haferflocken und Wasser auf hoher Stufe mixen. Dann durch ein Sieb streichen. Fertig!

So nehmen Sie teil (Aktionszeitraum 10. Oktober – 30. Oktober 2022):

1. Laden Sie sich zuerst die kostenlose App „2Zero" im Android- oder Apple-App    Store herunter und installieren Sie sie auf Smartphone oder Tablet.
  2. App öffnen, anmelden und der öffentlichen Community „Landkreis München“ beitreten. Anschließend als Gruppe Heimat-Gemeinde auswählen. Sie können im nächsten Schritt Ihren persönlichen CO₂-Fußabdruck errechnen lassen.
  3. Los geht’s! Suchen Sie sich aus den über 160 Challenges Wochenaufgaben aus 6 Themenbereichen aus. In jeder Woche kommen neue, auf das jeweilige Thema abgestimmte Challenges hinzu.
  4. Das Ganze geht auch im Team. Um ein Team zu erstellen, in der App einfach auf den Reiter „Community“ gehen.