Er wurde gefeiert! – Weltkindertag 2022

Donnerstag, 29. September 2022

Wimmelbild mit spielenden Kindern.

Jedes Jahr im September wird in 145 Ländern Weltkindertag gefeiert. Natürlich auch in Unterschleißheim! Am Freitag, den 23.09.2022 fand der Weltkindertag endlich wieder in der bewährten Form in den Räumen des Rathauses und auf dem Rathausplatz statt.

Beim Weltkindertag geht es um die Rechte von Kindern. So hieß auch das Motto heuer „Gemeinsam für Kinderrechte!“. Dies erklärte Erster Bürgermeister Christoph Böck den kleinen Gästen und listete auf, was die Stadt alles tut, damit die Kinder in Unterschleißheim lernen und spielen können. Die jungen Zuhörer waren seltsamerweise gar nicht so richtig beeindruckt und schielten schon auf das Bühnen- und Mitmachprogramm. Sportlich ging es auf der Bühne zu. Es wurde Hip-Hop getanzt vom Tanz-Sport-Club, das Jugendteam des SV Lohhof Turnens bot Poms und Stunt dar und die Judo- und Karatekids vom SV Lohhof warfen sich gegenseitig auf die Matte. Natürlich konnte man sich auch selbst sportlich und kreativ betätigen. Das Angebot war sehr vielfältig – es gab etwas zu basteln, zu raten zu gewinnen und zu erforschen – und der Andrang war entsprechend hoch: Die Stadt Unterschleißheim dankt fürs Kommen und Mitmachen!