Der Beirat für Soziales und Familie informiert – Der neue Familienwegweiser und sonstige Aktivitäten

Donnerstag, 15. September 2022

Wir haben ihn und geben ihn gerne weiter, den neuen Familienwegweiser: Charlotte Hirth, Gina Hanke, Natalie Meyer mit Sohn, Matthias Hilzensauer, Caroline Schwarz, Martin Reichart, Maria Krimm-Kennepohl, Andrea Kaltenbach, Dr. Birte Bode, Annegret Harms, Sandra Nägele, Lissy Meyer (v.l.n.r.)

Der Beirat für Soziales und Familie ist aktiv. Gerade ist der neue Familienwegweiser erschienen. Wer uns kennenlernen möchte, hat beim Weltkindertag oder beim Babyempfang dazu Gelegenheit. Und: Wir haben Anträge gestellt, die Sie fit halten.

Pünktlich zum Schulanfang hat der Beirat für Soziales und Familie eine aktualisierte Version des Familienwegweisers herausgegeben. Man kann diesen auf unserer Homepage online abrufen unter https://www.unterschleissheim.de/beirat-fuer-soziales-und-familie/veranstaltungen-und-angebote.html oder als Druckversion erhalten.

Eine Gelegenheit dazu bietet sich am 23.09.2022 bei der Veranstaltung zum Weltkindertag oder am 25.09.2022 beim Babyempfang der Stadt Unterschleißheim.

Wir werden bei beiden Veranstaltungen mit einem Stand anwesend sein und auch ein Bastelangebot für die Kinder anbieten. Ebenso gibt es dort Informationen zu unserem Projekt „Unterschleißheim hilft“, mit dem wir in Not geratene Unterschleißheimer BürgerInnen unterstützen.

In unseren letzten beiden Sitzungen durften wir die Arbeit der Hospizgruppe Wegwarte e. V., die uns die Vorsitzende Lissy Meyer sehr einfühlsam vorstellte, kennenlernen. Die MitarbeiterInnen begleiten ehrenamtlich schwerstkranke und sterbende Menschen und unterstützen trauernde Angehörige.
Zudem hatten wir Besuch von zwei Mitarbeiterinnen des JugendKulturHauses Gleis 1, die uns unter anderem einen Einblick in die mobile Jugendarbeit gaben und im Anschluss für allerlei Fragen der Beiratsmitglieder zur Verfügung standen.

Außerdem konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Beirat für interkulturelles Zusammenleben und Migration den Verein „KulturRaum München e. V.“ bei uns begrüßen. Er setzt sich für kulturelle Teilhabe ein und vermittelt Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen. Eine weiterführende Zusammenarbeit unserer beiden Beiräte und dem Verein ist in Planung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für die Vorstellung dieser Themen in unserem Beirat.
In den letzten Sitzungen wurden von uns folgende Anträge eingereicht und an die Verwaltung zur Bearbeitung weitergegeben:

• Obstbaumpflanzung auf städtischem Grund – neben dem Gebäude der Nachbarschaftshilfe soll Unterschleißheimer Familien die Gelegenheit gegeben werden, frisches Obst zu ernten.
  •  Errichtung frei zugänglicher Sportgeräte in den städtischen Grünanlagen – in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Senioren sollen unterschiedliche Sportgeräte für alle BürgerInnen aufgestellt werden.
  • Errichtung einer zusätzlichen Sitzbank an der Strecke zwischen Wasserwerk und Friedhof – für Familien mit kleinen Kindern und für ältere Mitmenschen fehlt dort eine zusätzliche Gelegenheit, sich auszuruhen.

Weitergehende Informationen können in den Niederschriften unserer Sitzungen im Bürgerinformationssystem der Stadt Unterschleißheim nachgelesen werden.

Vortrag von Daniel Wolff am 24.11.2022 um 19:00 Uhr - Termin unbedingt vormerken!

Der Beirat bietet einen Onlinevortrag mit dem Referenten Daniel Wolff zum Thema „Mobile Games 2022: Wer spielt mit wem?“ an.

Wir freuen uns auf Sie!
Caroline Schwarz