Grußwort 69. Lohhofer Volksfest

Mittwoch, 25. Mai 2022

C. Böck, 1. BGM

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer, liebe Gäste!
Haben Sie schon mitbekommen, dass unser Lohhofer Volksfestplatz völlig durcheinandergekommen ist? Richtig fertig war er wegen der ganzen Veränderungen. Testabstriche statt Bieranstiche. Flüssigkeit wurde zwar noch verabreicht, gottlob auch an viele Menschen, aber nur in ganz geringen Mengen und zudem über die Haut statt wie sonst über Mund und Rachen. Diese festfremde Betriebsamkeit spielte sich ab in eckigen, eher schlichten Containern statt in reizvoll geformten Zelten. Außerdem sind im letzten Herbst die Leute am Münchner Ring einfach anders abgebogen und haben im Valentinspark gefeiert. Und dann die Rechnerei. 2019 war das 68. Lohhofer Volksfest und jetzt soll 2022 erst das 69. sein?
Es war also höchste Zeit, dass wir wieder etwas Ordnung ins Geschehen gebracht und den Platz erst einmal saniert und planiert haben. So kann er ab heuer seinem Namen wieder alle Ehre machen und wir werden endlich wieder in Tracht das bayerische Brauchtum leben und pflegen. Auch wenn noch nicht alles beim Alten ist, es gibt deutliche Wiedererkennungseffekte.
O’zapft wird am Freitag, den 3. Juni um 18 Uhr. Zwar entfällt der gewohnte Festzug, dafür wird es am Samstag, den 4. Juni einen etwas abgespeckten Einzug von Wirtsleuten, Brauerei, Stadtrat und Fahnenabordnungen der Vereine geben. Der Seniorennachmittag wird in einen Senioren-Mittagstisch an allen vier Werktagen vom 7. bis 10. Juni umgewidmet. Lena’s Alm, die 2019 vor Ort war, wuchs sich aus zu Lena’s Festzelt. Ausgeschenkt wird das gute Augustiner Bräu. Kindertag ist am 7., Familientag am 12. Juni – es gelten ermäßigte Preise. Und am 9. Juni lassen wir es richtig krachen mit einem wunderbaren Musikfeuerwerk.
Damit sollte auch der Volksfestplatz wieder ordentlich in die Gänge kommen. Dennoch, liebe Besucherinnen und Besucher, bleiben Sie vorsichtig und wenn Zweifel aufkommen – das Testzentrum ist gleich gegenüber.
Freuen wir uns nach zweijähriger Pause auf das 69. Lohhofer Volksfest!

Herzlichst Ihr

Christoph Böck