Die Stadtverwaltung verabschiedet: - Ciao, Wolfgang Streidl

Mittwoch, 25. Mai 2022

Immer in medias res und jetzt ab durch die Mitte: Wolfgang Streidl

Manche Kollegen lässt man besonders ungern ziehen. Da stimmt nicht nur die Kompetenz, da ist jemand auch noch ganz reizend. Doch nach beinahe vier Jahrzehnten bei der Stadt Unterschleißheim geht Geschäftsbereichsleiter Wolfgang Streidl in den Ruhestand.
Es ist nicht so, dass Herr Streidl sich jemals im Rathaus gelangweilt hätte. Sein Aufgabengebiet war exorbitant, es umfasste alle Angelegenheiten von: Bürgerbüro, Wahlen, Feuerwehr, Standesamt, Friedhof, Kindertagesstätten, Gewerbe, Märkte, Schulen und Standesamt. Kann man da noch Schwerpunkte setzen? Tatsächlich blieb sein Fokus, nein, seine heimliche Liebe zu allem, was das Standesamt betraf, sogar über Unterschleißheim hinaus nicht unbemerkt: Denn auf diesem Gebiet war er eine Koryphäe und hielt Seminare in ganz Bayern.
Und jetzt geht ein solch Vielbeschäftigter in den Ruhestand!?
Wenn die MitarbeiterInnen dem Scheidenden ein Zeugnis ausstellen dürften, dann stünde darin:
Wolfgang Streidl war besonnen und lenkte die Geschicke unaufgeregt. Er war für uns da, aber er hat uns auch viel zugetraut. So konnten wir uns entwickeln, dafür sind wir ihm sehr dankbar. Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.
An seinem letzten Arbeitstag sah man Wolfgang Streidl noch abends im Stadtrat sitzen. So weiß er schon, was am nächsten Tag in der Zeitung stehen wird, für deren Lektüre er jetzt mehr Zeit hat. Nämlich, dass man ihn an diesem Abend mit stehenden Ovationen verabschiedet hat.