Landratsamt München - Stellenweise verzögerte Antragsbearbeitung

Donnerstag, 19. Mai 2022

Infolge der Ukrainekrise muss das Landratsamt Aufgaben vorübergehend neu priorisieren – Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen wechseln ins Jobcenter und Ausländeramt.
Viele Bereiche der Landkreisverwaltung – vom Ausländer- über Sozial-, Jugend-, Gesundheits- bis hin zum Bauamt – sind damit beschäftigt, die aktuell rund 5.000 Geflüchteten unterzubringen und dabei zu unterstützen, in Deutschland Fuß zu fassen.
Diese Bereiche müssen vorübergehend massiv personell verstärkt werden mit Folgen für die Antragsbearbeitung von Landkreispass, Ehrenamtskarte und MVV-Zuschuss. Die eingehenden Anträge können voraussichtlich im Laufe des Septembers wieder bearbeitet werden. Eventuell bietet das für die Monate Juni bis August angekündigte 9-Euro-Ticket eine Alternative zum Landkreispass. Nähere Informationen zur Antragstellung gibt es auf der Landkreishomepage unter dem jeweiligen Stichwort.
Das Landratsamt München bittet um Verständnis.