Kulturpreis des Landkreises München - Holzskulptur „Kleine Muse“ wird Trophäe

Donnerstag, 05. Mai 2022

„Kleine Muse“ von Johann Strimmer

Um kulturelles und bürgerschaftliches Engagement zu würdigen, hat der Kreistag des Landkreises München 2021 beschlossen, für hervorragende Leistungen sowohl einen Kultur- als auch einen Kulturförderpreis im Landkreis München einzuführen. Nun steht die über einen Künstlerwettbewerb gesuchte Trophäe zum neu geschaffenen Kulturpreis fest.
„Kleine Muse“ nennt sich die kleine, teils farbig gefasste Holzskulptur des Künstlers Johann Strimmer, auf die die Wahl des Ausschusses für Sport, Kultur und Partnerschaften des Landkreises kürzlich gefallen ist. Ihr Schöpfer, der Ottobrunner Bildhauer Johann Strimmer, wurde 1933 in Südtirol geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste. In seinen Kreationen stellte der inzwischen leider verstorbene Künstler die menschliche Figur in den Fokus.
Bereits 2021 lobte der Landkreis München einmalig einen Wettbewerb aus, um den haptischen Preis für die zukünftigen Kulturauszeichnungen zu finden, der alle zwei Jahre überreicht werden kann.
Weitere Informationen zum Kultur- und Kulturförderpreis sowie zur Anmeldung und zum Vergabeverfahren finden Sie unter www.landkreis-muenchen.de/kulturpreis.