Workshops auf Burg Schwaneck - Qualifiziert fürs Ehrenamt

Donnerstag, 10. März 2022

Gerade das Engagement von jugendlichen Ehrenamtlichen ist unverzichtbar. Sie für ihre Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit zu qualifizieren, liegt dem Bildungszentrum Burg Schwaneck am Herzen – mit stark ermäßigten Teilnahmegebühren werden Seminare angeboten, die meisten für 15 Euro.
Was ist in der Kinder- und Jugendarbeit rechtlich zu beachten? Licht ins Dunkel bringt das Online-Seminar am 26. März 2022 für BetreuerInnen in Jugendverbänden und Vereinen. Behandelt werden – neben der Aufsichtspflicht und den pädagogischen Anforderungen – wichtige Punkte der persönlichen und fachlichen Eignung von Aufsichtspersonen. Haftungsfragen, die bei der Durchführung von Freizeitaktivitäten und Gruppenstunden beachtet werden müssen, werden geklärt und unterschiedliche versicherungsrechtliche Situationen durchgespielt.
Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Durchführung vieler Angebote und Maßnahmen, etwa im Bereich der Ferien- und Freizeitpädagogik, kaum möglich. Fit macht hierfür eine JugendleiterInnen-Ausbildung vom 9. bis 15. April 2022 für Jugendliche ab 16 Jahren– Kosten: 130 Euro. Hier wird das nötige Handwerkszeug, wie etwa das 1x1 der Gruppe, Basics der Spiele- und Medienpädagogik sowie Prävention sexualisierter Gewalt und vieles mehr, vermittelt. Wer in den Osterferien keine Zeit hat, vom 31. Oktober bis 6. November 2022 gibt es den Kurs noch einmal.
Weitere Workshops sind „Fahrradfreizeiten easy peasy“ am 2. April, „In Szene setzen – Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ am 7. Mai sowie „Praktische Methoden der politischen Bildung“ am 28. Mai 2022. Am 16. und 23. Juli sowie am 15. Oktober 2022 gibt es die Mitmachfortbildungsreihe „Lifestyle n – change it!“, in er es um einen nachhaltigen Lebensstil geht.
Mehr Informationen finden Sie unter www.burgschwaneck.de.