Hilfe für ukrainische Flüchtlinge - So können Sie helfen

Mittwoch, 02. März 2022

Viele UnterschleißheimerInnen zeigen großes Mitgefühl, Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der Ukraine, die aus ihrer Heimat flüchten müssen. Die schrecklichen Nachrichten und Bilder über unsere europäischen Nachbarn bewegen die ganze Welt und auch Unterschleißheim und seine BürgerInnen, die unterstützen und helfen wollen. Sie fühlen mit den Menschen, über die der Krieg so viel Leid bringt und fragen vermehrt nach, wo und wie sie sich einsetzen können.
Der Landkreis München hat bereits damit begonnen, Vorkehrungen zu treffen, um Geflüchtete, die voraussichtlich in den kommenden Tagen aus dem Kriegsgebiet hier eintreffen werden, unterbringen zu können. Landrat Christoph Göbel äußert sich angesichts der Aggression Russlands und der daraus entstandenen dramatischen Lage in der Ukraine entsetzt und tief betroffen. „Unser Mitgefühl gelte den Menschen, die derzeit unfassbares Leid erfahren.“ Wir müssen nun alles daran setzen, diesen Menschen schnell und unbürokratisch humanitäre Hilfe und Schutz zu bieten, so Göbel.

Aufnahme von Geflüchteten:
Wenn Sie Platz zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine haben, sei es in Privathäusern, Wohnungen oder anderen geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten, die derzeit zur Verfügung stehen, melden Sie diesen bitte an den Landkreis. Es wurde dazu eine zentrale Meldestelle unter der E-Mail-Adresse koordinierungsstab-ukraine@lra-m.bayern.de eingerichtet, um die Angebote zu bündeln.

Spendenmöglichkeit:
Wer mit einer Spende helfen möchte, kann dies zum Beispiel bei der Aktion Deutschland unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident  Horst Köhler a. D. und Kuratoriumsvorsitzenden Heiko Maas a. D.(Außenminister) tun. Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen und hilft seit der Krimkrise 2014, den vor allem im Osten lebenden Menschen in der Krisenlage. Nun ruft die Organisation den gemeinsamen Einsatzfall aus und bittet um Spenden für die Betroffenen des Krieges in der ganzen Ukraine.

Aktion Deutschland Hilft. Spenden-Stichwort: Nothilfe Ukraine
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)