Jetzt bewerben für den ZENSUS! - Werden Sie InterviewerIn für den Landkreis München

Donnerstag, 17. Februar 2022

Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Statistik sucht die Erhebungsstelle Landkreis München zusammen mit der Stadt Unterschleißheim Sie als InterviewerIn. Für Ihr Engagement als InterviewerIn erhalten Sie eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von etwa 800 Euro.
Die Erhebung startet am 15. Mai 2022 und dauert ca. vier Wochen.
Der ZENSUS – auch bekannt als Volkszählung – liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Er ermittelt auch weitere Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland insgesamt. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.
Was sind Ihre Aufgaben?
•    Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Hierzu suchen Sie die Ihnen zugewiesenen Anschriften im
      Vorfeld auf und kündigen sich schriftlich bei den BürgerInnen an.
•    Zum angekündigten Termin stellen Sie vor Ort Fragen zur Person und ggf. weiteren Haushaltsmitgliedern.
•    Vor Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine eintägige Schulung und werden auf Ihre Aufgaben vorbereitet.
Was bietet Ihnen das Bayerische Landesamt an?
Ihre wohnortnahe Tätigkeit erstreckt sich über wenige Wochen und startet Anfang Mai 2022. Sie können sich – abgesehen von einigen wenigen Regelungen – Ihre Zeit frei einteilen. Ihr Engagement als InterviewerIn ist ehrenamtlich. Sie erhalten dafür eine steuerfreie Aufwandsentschädigung, die durchschnittlich bei etwa 800 Euro liegt. Je nach Umfang der übernommenen Tätigkeit kann dieser Betrag höher ausfallen. Fahrtkosten werden nach dem Bayerischen Reisekostengesetz erstattet, sowie Auslagen.
Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?
•    Zuverlässigkeit und Genauigkeit
•    Verschwiegenheit
•    Zeitliche Flexibilität und Mobilität
•    Sympathisches und freundliches Auftreten
•    Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
Wurde Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie die ZENSUS-Erhebungsstelle Landkreis München, Telefon 089 62214638, bewerbung-ehb @lra-m.bayern.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.landkreis-muenchen.de/zensus-2022