Kindergarten Wirbelwind - Verabschiedung der Leiterin Anna McElroy

Donnerstag, 03. Februar 2022

Heute ganz im Mittelpunkt: Scheidende Leitung A. McElroy mit 1. BGM C. Böck, Pfarrer J. Streitberger zur Linken sowie kommissarische Leitung M. Weigert u. Vorstand Trägerschaft M. Utz zur Rechten

Es ist schon eine ganze Weile her, Deutschland stand kurz vor der Wiedervereinigung, als Anna McElroy Mitte September 1989 als Erzieherin beim Kindergarten Wirbelwind unter der Trägerschaft der Katholischen Kirchenstiftung St. Korbinian begann. 10 Jahre später übernahm sie offiziell die Leitung. Am 28. Januar 2022 wurde Frau McElroy nun feierlich verabschiedet.
Wenn jemand 30 Jahre lang in einem Kindergarten arbeitet, so weiß er oder besser gesagt sie, warum. Für Anna McElroy gab es in ihrem langen Berufsleben viele Höhepunkte: Die Kindergartenübernachtungen, die Ausflüge in den Bayernpark, die Musikwochen mit selbst angefertigten Trommeln, der Adventsbasar. Zudem ließen sich Familie und Privatleben gut mit der Tätigkeit vereinbaren. Zum einen besuchte auch der eigene Enkel den Kindergarten Wirbelwind. Und: Anna McElroy, die auch privat Theater spielt, stand beim alljährlichen Sommerfest der Kindertagesstätte mit Leidenschaft selbst auf der Bühne.
Jetzt ist der Vorhang gefallen, doch zuvor kamen noch einmal alle aus den Kulissen und verabschiedeten sich herzlich von der Leitung, die für Kinder wie für alle anderen stets ein offenes Ohr gehabt hatte: KollegInnen, Eltern, Kinder, Mitglieder und Vorstand des Trägerverbandes sowie Erster Bürgermeister Christoph Böck. Zwischen Frühstück fürs Personal und Punsch mit Kuchen bis in den Nachmittag hinein gab es um 11 Uhr einen Feiergottesdienst zu ihren Ehren, geleitet von Pfarrer Johannes Streitberger.
Auch die Stadt Unterschleißheim dankt Frau McElroy für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Kinderbetreuung. Eine Nachfolge wird noch gesucht.