Neujahrsgruß des Ersten Bürgermeisters Christoph Böck

Donnerstag, 13. Januar 2022

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,

geht das Jahr nicht gut los, wenn die Sternsinger endlich wieder vor einem stehen? Sie haben das Rathaus und gleich noch das Testzentrum gesegnet. Und ging das Jahr nicht gut los mit Ihrer starken Präsenz beim Impfen? Denn nicht wenige von Ihnen waren hier im Bürgerhaus, haben die Ärmel hochgekrempelt und sich Ihre dritte, zweite oder erste Impfung abgeholt. Wir haben zusammen mit dem BRK und der Arztpraxis von Dr. Friedrich Kiener mit Impftagen unterstützt! Natürlich hoffe ich, dass es im neuen Jahr so weitergeht und wir gemeinsam das Virus in seine Schranken weisen.

Und auch wir im Stadtrat und im Rathaus krempeln die Ärmel hoch. Trotz Corona haben wir uns für 2022 viel vorgenommen. Mit der neuen Mitte, dem Gartenquartier und der Michael-Ende-Schule geht es weiter, der Caritas-Hort für die Grundschule an der Ganghoferstraße soll im Frühjahr eröffnet werden. Der Neu- und Umbau des BRK-Gebäudes, der ebenfalls vorangeht, ist eine freiwillige Leistung der Stadt, die wir aber gerne erbringen, denn der Impfnormalbetrieb als auch Sonderaktionen wie Impftage für Kinder wären ohne den Einsatz der Rettungskräfte nicht möglich.

Ein ganz besonderes Projekt ist auch das Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd. Auf über 100 000 Quadratmetern entsteht eine Kombination aus Neuem, Zukunftsweisendem und den gewachsenen Werten, die unsere Stadt ausmachen und auf die wir stolz sein können. Zum einen wird das entstehende Viertel mit seinen Reihenhäusern und Mehrgeschosswohnungen ein Teil von Unterschleißheim als Stadt für jedes Alter sein. So wird günstiger Wohnraum für Familien gebaut mit Kindertagesstätte und Spielplätzen, dazu eine Wohnanlage für betreutes Wohnen, ein Pflegeheim sowie städtischer Wohnraum für Angehörige sozialer Berufe. Kurze Wege bedeuten weniger CO2 und daher soll das Quartier durch Einkaufsmöglichkeiten sowie einen Treffpunkt für alle ergänzt werden. Eine Umgehungsstraße schützt insbesondere Alteingesessene vor Lärm. Und der ökologisch wertvollste Reiz Unterschleißheims, das viele Grün, wird hier gleich „miteingebaut“. Dabei ist Ihre Meinung gefragt. Ihre Vorschläge fließen in die weitere Planung ein, bis zum 19. Januar 2022 können Sie über die Plattform Consul Vorschläge einbringen und abstimmen.

Was unseren Haushalt betrifft, werden wir dank guter Rücklagen viele wichtige Projekte angehen, auch wenn der ein oder andere Wunsch nicht realisiert werden kann. Aufgrund verminderter Gewerbesteuereinnahmen und pandemiebedingter Mehrausgaben werden die diesjährige Haushaltsaufstellung und die Finanzplanung der Folgejahre erschwert sein. Mit dem sich entwickelnden Business Campus können wir dennoch optimistisch in die Zukunft blicken.

Mit Zuversicht und Gottes Segen – ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2022!

Christoph Böck
Erster Bürgermeister