Zukunftsfähig bauen und sanieren - Ein Ratgeber der Energieagentur Ebersberg – München

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Mit sinkenden Temperaturen hat die Heizperiode nun wieder begonnen. Für die Erzeugung von Wärme und auch Kälte, fällt gut die Hälfte der in Deutschland verbrauchten Energie an. Da über 80 Prozent aus fossilen Quellen wie Kohle, Öl und Gas erzeugt wird, besteht bei der Wärmeversorgung noch ein beträchtliches Potenzial, um CO2 einzusparen. Der Ratgeber „Zukunftsfähig bauen & sanieren“ zeigt Ihnen vielfältige Möglichkeiten auf, Ihr Haus möglichst zukunftsfähig zu errichten beziehungsweise zu sanieren.
Zukunftsfähige Gebäude bieten aufgrund guter Dämmeigenschaften zudem einen höheren Wohnkomfort als die meisten Bestandsbauten – mit einem angenehmen Wohnklima im Winter wie auch im Sommer. Zudem sind sie so gebaut, dass sie für spätere Bedürfnisse geeignet oder anpassbar sind, Stichwort „Barrierefreiheit“. Durch einen niedrigen Energieverbrauch sichern Sie sich außerdem gegen steigende Energiepreise ab.
In den entsprechenden Kapiteln werden Hintergründe, Maßnahmen und Optionen erläutert. Schließlich werden noch die umfangreichen Förderangebote der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und weitere Beratungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Dieser Ratgeber unterstützt Sie darin, Ihr Haus möglichst zukunftsfähig zu errichten beziehungsweise zu sanieren. Den Ratgeber "Zukunftsfähig bauen & sanieren" können Sie unter folgendem Link herunterladen: