Initiative des Team AGENDA 21: Stromsparwettbewerb 2022

Donnerstag, 25. November 2021

Bildrechte: Federico Candoni, Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.

Das Team Agenda21, der Beirat für die Entwicklung, Förderung und Unterstützung nachhaltiger Aktivitäten in der Stadt Unterschleißheim, bietet allen Privathaushalten der Stadt einen zwölfmonatigen Stromsparwettbewerb an. Die Stadt unterstützt diesen Stromsparwettbewerb durch großzügige Prämien. Machen Sie mit!

Die Entwicklung der Strompreise in den nächsten Jahren zeigt nach oben: der Verbrauch durch Mobilität, Gebäude und Industrie steigt, die Kohleverstromung und der Abbau der Atomkraftwerke verringern das Angebot. Stromimporte werden zwar den Ausgleich schaffen, sind aber teuer und auch nicht nachhaltig. Der Aufbau nachhaltiger Energieträger wird seine Zeit brauchen, um flächendeckend den steigenden Bedarf zu decken. Knappe Güter werden teurer, wie sich bei Gas und Öl gerade exemplarisch zeigt. Die beste Möglichkeit, Preissteigerungen entgegenzuwirken, ist ein geringerer Verbrauch.

Die Stadt prämiert die Einsparungseffekte in drei Kategorien wie folgt:

bis 10% Einsparung: 20 Sieger á  50,00 Euro

bis 15% Einsparung: 10 Sieger á  80,00 Euro

bis 20% Einsparung:   5 Sieger á 120,00 Euro

Der Wettbewerb läuft für einen Stromverbrauch von zwölf Monaten und wegen der unterschiedlichen Ablesetermine über einen Zeitraum von insgesamt ca. 2 ½ Jahren.

Anmeldung:

Anmelden können Sie sich ab dem Datum der Veröffentlichung bis zum 31.3.2022 über die E-Mail-Adresse stromsparen@agenda21-ush.de beim Team Agenda21 mit einem Handyfoto des aktuellen Zählerstandes des Stromzählers. Das Datum des Handyfotos ist das Startdatum.

Der Endtermin wird jeweils mit der Ablesung 2022-23 ebenfalls per E-Mail und einem Handyfoto des dann aktuellen Zählerstandes dem Team Agenda21 gemeldet.

Teilnehmende, die keine Handyfotos erstellen können, sich aber termingerecht angemeldet haben, legen ihre beiden Jahresrechnungen im ersten Quartal 2023 der Jury vor.

Die Prämierung erfolgt in drei Kategorien entsprechend der Einsparung. Bei mehr GewinnerInnen als Preisen in den Kategorien entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vor der Auslobung der möglichen GewinnerInnen sind die beiden Jahresrechnungen des Stromanbieters der Jury vorzulegen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Tammo Winzer Martin Birzl

Projektgruppe Strom sparen